Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Etsy.de: Marktplatz mit neuen Ideen

Die interaktive Zeitmaschine macht Spaß und zeigt immer die neuesten Artikel.
Die interaktive Zeitmaschine macht Spaß und zeigt immer die neuesten Artikel.
Foto: Stefan von Gagern

Etsy ist ein Marktplatz für Selbstgemachtes und hat derzeit noch eher "Geheimtipp"-Status, da der amerikanische Shop erst vor kurzem deutsch gelernt hat. Wie kommt er dann in unseren Reigen eher etablierter E-Commerce-Anbieter? Etsy ist innovativ und ein Vorbild in Sachen Design! Statt "Schweinebauch" und marktschreierischen Angeboten verpackt der Laden, in dem kleine Bastler ihre oft wunderschönen Produkte feilbieten, in ein ebenso hübsches und aufgeräumtes Schaufenster - obwohl darin tausende Produkte von vielen Händlern zu finden sind.

Etsy sucht auch Produkte nach Farben heraus. Die Abbildungen lassen sich auf der Fläche herumschubsen.
Etsy sucht auch Produkte nach Farben heraus. Die Abbildungen lassen sich auf der Fläche herumschubsen.
Foto: Stefan von Gagern

Richtig cool wird es im Bereich "Einkaufsoptionen". Hier kann der Kunde nach Farben stöbern und Etsy filtert passende Produkte aus dem Sortiment. Gefundene lassen sich wie auf einem Leuchttisch herumschubsen. Eine Zeitmaschine wandert in die Vergangenheit - geordnet nach dem Einstelldatum der Produkte. Wer nur Sachen aus seiner Umgebung oder von einem bestimmten Ort finden will, shoppt lokal und eine Verknüpfung zu FacebookFacebook sucht tatsächlich nach passenden Geschenkideen für die Freunde aus dem sozialen Netz. Alles zu Facebook auf CIO.de

Fazit: Etsy hat nicht nur in Sachen Optik, sondern auch InnovationInnovation die Nase vorn. Wer ausprobieren möchte wie die "nächste Generation" des Online-Shoppings aussehen könnte, findet hier ein leuchtendes Beispiel. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite