Künstliche Intelligenz as a Service
AI-Services und Machine Learning aus der Cloud
HPE Haven OnDemand
Hewlett Packard Enterprise (HPE) offeriert mit Haven OnDemand eine Cloud-basierte Machine-Learning-Platform für die Datenanalyse und einige andere AI-Anwendungen. Der SaaS-Service richtet sich nach HPE-Angaben an professionelle Entwickler, Startups sowie Unternehmen und beinhaltet mehr als 60 APIs und Services für AI-Anwendungen mit Schwerpunkt maschinelles Lernen - darunter auch Deep Learning.
Mit Haven können AI-Anwendungen generiert werden wie Predicitve Analytics, Gesichtserkennung, Speech-to-Text-Funktionen, Empfehlungsdienste und wissensbasierte Graphanalyse- letzteres ist letztendlich Bilderkennung in Videos. An Daten lassen sich strukturierte und unstrukturierte Text-, Audio-, Bild-, soziale, Web- und Videoquellen entweder aus dem eigenen Fundus oder sozialen Netzwerken und dem Internet nutzen.
Der HPE-Service ist in zwei Anwendungsbereiche aufgeteilt: Der Big-Data-Analytics-Service Vertica zielt auf das Big-Data-Umfeld im Unternehmensbereich. IDOL hingegen dient mehr als Analysewerkzeug im Web, mit dem große Datenmengen etwa aus sozialen Netzwerken schnell untersucht werden können.
Haven OnDemand wird als Freemium-Produkt über die Microsoft Azure Cloud angeboten, Azure ist also Voraussetzung um den HPE-Service nutzen zu können.