Funktionen für komplexere Anforderungen gewünscht
Besserverdiener wollen Kontoführungs-Software
Demnach wollen diese Kunden das Verwalten von Konten bei mehreren BankenBanken selbst in die Hand nehmen (84 Prozent der Nennungen). Außerdem erledigen sie ihre Finanzplanung (51 Prozent) und ihre Buchhaltung (48 Prozent) damit. Im Vordergrund steht dabei die einfache Kontenübersicht (98 Prozent). Die Leistungen rechnerunabhängiger Web-Portale reichen dieser Zielgruppe offenbar nicht aus. Top-Firmen der Branche Banken
Wer dagegen auf Web-Portale setzt, schätzt vor allem Mobilität und schnellen Zugriff (je 95 Prozent). Außerdem steht die Nutzung ohne vorherige Software-Installation hoch im Kurs (87 Prozent).
Die Autoren der Studie geben zu Bedenken, dass das mobile Kontoverwalten auch über die Web-Portale bisher nur eingeschränkt möglich ist. Aus Sicherheitsgründen ersetzen viele Banken die bislang frei wählbaren Transaktionsnummern durch sogenannte iTANs, bei denen ein Zufallsgenerator auswählt, mit welcher konkreten TAN ein Bankgeschäft erledigt werden kann. Für eine mobile Verwaltung müsste ein Kunde die vollständige iTAN-Liste immer bei sich haben.
Die Alternative, ein USB-Stick mit kryptografischen Schlüsseln, wird nicht von allen Geldinstituten angeboten.