Keine Tests, keine Ressourcen, kein Interesse
Datenschutz in den Außenstellen oft sträflich vernachlässigt
Dass das Ganze nicht zuletzt auch bezahlt werden muss, wird spätestens beim Blick auf die Budgets deutlich: Acht von zehn CIOs aus den "BiC"-Firmen haben steigende oder zumindest stagnierende Etats für den Remote Office Backup zur Verfügung - im Schnitt kann das nur jeder Zweite behaupten.
Meist liegt es am Menschen
Unabhängig von Vorzeige- und sonstigen Unternehmen wollten die Analysten wissen, worauf Störfälle in den Außenstellen zurückzuführen sind. Ganz vorn liegt mit 46 Prozent der Nennungen - Technik hin oder her - menschliches Versagen. 27 Prozent aller Studienteilnehmer führen außerdem eine zu kurze Backup-Frequenz an, 23 Prozent war nicht klar, dass der vorige Backup nicht komplett ausgeführt worden war.
In 15 Prozent lag es am lokalen Tape, in 14 Prozent an der lokalen Disk.
Aberdeen leitet aus der Studie folgende Tipps ab:
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Als erstes feststellen, bei welchen Anwendungen in den Außenstellen ein Versagen kritisch werden könnte,