IT-Manager wetten
Die 3 Rollen des CIO im Jahr 2023
Ein Vorbild für das neue Champions-League-geeignete CIO-Rollenprofil ist Filippo Passerini, Chief Information Officer des amerikanischen Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. P&G hat vor einigen Jahren eine glasklare "digitale Vision" entwickelt, nämlich zur "most digitally enabled company in the world" aufzusteigen. Federführend ist dabei CIO Passerini, dessen Hauptziel darin besteht, dass die P&G-Produkte mithilfe der IT ihre Kunden schneller, besser und über neue Kanäle erreichen.
Das Musterbeispiel: Procter & Gamble
Mit einem Augenzwinkern löst Passerini das Akronym CIO in "Contextually Intelligent Officer" auf: Große Unternehmerpersönlichkeiten hätten ein ausgeprägtes Gespür für den sozialen, politischen, technologischen und demografischen Kontext, in dem sie ihr Geschäft betreiben. Analog dazu müsse auch der CIO noch stärker ein ganzheitliches Verständnis vom Business entwickeln.
Nicht ohne Grund hat Passerini seine IT-Abteilung in "IDS" umbenannt. Das Kürzel steht für "Information, Decisions and Solutions". Damit will der P&G-Manager verdeutlichen, dass IT immer mehr zum Massengut wird und somit bei der Arbeit seiner Abteilung nicht Technologien, sondern Lösungen im Vordergrund stehen, die das Geschäft optimieren. Der CIO agiert damit direkt an der Schnittstelle zwischen geschäftlichen Anforderungen und technischen Möglichkeiten.
Dass sein Stab von höchster Relevanz für das Unternehmen ist, verdeutlicht Passerini nach innen wie nach außen, indem er Jahr für Jahr genauso grundlegende wie spektakuläre Neuerungen bei Procter & Gamble einführt. So hat P & G eine Analytik eingeführt, mit der sich Vorhersagen über das Business treffen lassen.
Ein anderes Beispiel: Für neue Produktverpackungen werden keine realen Testversionen mehr hergestellt, vielmehr wird nur noch virtuell dargestellt, wie die neuen Produkte in den Verkaufsregalen aussehen. Bei jedem dieser Projekte, mit denen meist Millionenbeiträge zum Ergebnis geschaffen werden können, schafft es Passerini, die Unterstützung des gesamten Unternehmens und seiner Mitarbeiter zu gewinnen.