CIO der Bayer AG
Die Bayer-IT trotzt IT-Dienstleistern
Lessons Learned bei Bayer
Zu diesem Management gehört für Hartert auch das Standort-Portfolio. So sieht er einen großen Nutzen in global verteilten Standorten, denn günstige Lokationen für globale Operations senken die Kosten. Interessant auch: Nach Harterts Erfahrung ist die Größe der Delivery Center weniger wichtig als die Implementierung robuster End-To-End Prozesse. So müssen Offshore-Standorte wie in Indien nicht immer zwingend groß aufgestellt sein. Eine Einheit mit 50 Leuten mit einer dezidierten Aufgabe funktioniert sehr gut im globalen Orchester.
Seine Erfahrungen auf dem Weg vom IT-Dienstleister zum BPO-Dienstleister fasste Hartert schließlich in fünf Punkte zusammen:
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Im IT-Markt gibt es eine signifikante Portfolio-Erweiterung hin zu Consulting und BPO Services.
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Eine identische Entwicklung für interne Service-Provider ist sehr gut möglich. Der Beleg: Das Geschäftsmodell von Bayer Business Services genießt im Konzern hohe Akzeptanz.
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Sowohl Portfolio der Services als auch Portfolio der Standorte sind Basis für Wettbewerbsfähigkeit und Agilität.
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Die regelmäßige Überprüfung und eventuell Anpassung des Portfolios ist unabdingbar.
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Das hier beschriebene „IT Extended Modell“ bei Bayer könnte auch in anderen Unternehmen einen zusätzlichen Wertbeitrag leisten.