Microsofts Plattform für Business Intelligence
Die BI-Neuerungen beim SQL Server 2008 R2
Integration in Sharepoint
Eine Powerpivot-Gallerie, in der man durch alle verfügbaren Auswertungen scrollen kann, erleichtert Endusern die Auswahl des passenden Analysetools. Die verfügbaren Powerpivot-Tabellen können serverseitig verarbeitet und mit Excel-Services serverseitig gerendert werden.
Die mit Excel generierten Powerpivot-Analysen und -Berichte können Sharepoint-Nutzer direkt in Sharepoint Document Libraries integrieren und sie so anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen. In Sharepoint 2010 gespeicherte Powerpivot-Applikationen lassen sich via Schedule Service immer aktuell halten. Excel 2010 auf dem lokalen Arbeitsplatz ist damit nicht zwingend erforderlich.
Damit das funktioniert enthält Powerpivot eine Reihe von Client- und Serverkomponenten. Den zentralen Teil bildet die SQL Server Analysis Services-Komponente, die zusätzliche Module für Excel 2010 und Sharepoint 2010 anbietet.
Für nicht zusammenklickbare, komplexere Analysen soll die Data Analysis Expression Language (DAX) zum Einsatz kommen. DAX lehnt sich an die Formelsyntax von Excel an und ermöglicht weitergehende Auswertungen und Analysen für den typischen Excel-Nutzer. Beispielsweise kann mittels DAX ein neues Analyseverfahren clientseitig in Excel hinzugefügt werden, wenn es auf dem Server nicht vorhanden ist, aber für eine spezielle Auswertung benötigt wird. In etwa entspricht DAX den Multidimensional Expressions des SQL Servers, ist aber infolge der Excel-Syntax deutlich einfacher einzusetzen.