Wertbeitrag der IT zeigen
Die leidige IT-Kosten-Diskussion
Die vier Quellen des IT-Wertbeitrags
Prinzipiell gibt es vier Arten, wie IT einen Wertbeitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten kann:
Die direkte Reduzierung der IT-Kosten ist immer gern gesehen, steigert sie doch einfach die Margen und den Gewinn, ohne Auswirkungen auf Geschäftsprozesse zu haben.
Die Identifikation neuer Geschäftsprozesse, in denen IT eine wesentliche Rolle spielt, kann helfen, neue Umsatzpotenziale zu heben. Viele Aktivitäten, die heute mit dem Etikett "Industrie 4.0" versehen werden, sind genau auf diesem Gebiet angesiedelt.
Die Erhöhung der Effektivität bestehender Geschäftsprozesse kann durch den intensiveren Einsatz von IT erreicht werden, was immer dann sinnvoll ist, wenn der Gewinn an Effektivität die zusätzlichen IT-Kosten übersteigt
Eine Steigerung der Effizienz von Geschäftsprozessen kann sich ergeben, indem IT-Lösungen bisherige Verfahren und Ressourcen ersetzen und dadurch an anderen Stellen mehr Kosten eingespart werden als zusätzliche IT-Kosten zu verursachen.
Der Wertbeitrag der IT entsteht also nicht nur aus der Senkung von Kosten, sondern dadurch, dass sie die Wertschöpfung im Unternehmen verbessert. Sie erlaubt es, neue Geschäftsfelder zu erschließen oder bestehende effektiver und effizienter zu bearbeiten. Diese Perspektive ist für Unternehmen schon deshalb die einzige solide Basis für fundierte Entscheidungen, weil sie die Entwicklungschancen des Unternehmens mit in den Blick nimmt, statt nur den Status quo der Geschäftstätigkeit erhält und dabei die Kosten zu reduzieren versucht.
Kosten und Umsatzpotenzial erfassen
Um den Wertbeitrag der IT genauer beziffern zu können, muss für jedes Handlungsfeld nicht nur die Kostenseite erfasst werden, sondern natürlich auch das Umsatzpotenzial, das die neuen oder verbesserten Geschäftsprozesse erschließen. Eine solche Abschätzung zu liefern und weiteren Nutzen oder Einsparungen zu benennen, die sich durch die Veränderung der Geschäftsprozesse dort ergeben, ist dann Aufgabe der einzelnen Fachabteilungen.
Oft genug inspiriert dieser Austausch über Fachgrenzen hinweg das Nachdenken über den weiteren, vielleicht noch stärker auf die Kunden orientierten, IT-Einsatz. Wahrscheinlich erlauben die dann entstehenden, innovativen Lösungen sogar noch einen höheren Wertbeitrag der IT.