Nur zwei neue Megadeals
Euro-Krise bremst IT-Outsourcing
Wie die Everest Group verweist aber auch Gartner auf Schwierigkeiten in Nordamerika und Europa – sogar in China aufgrund ungünstiger Export-Entwicklung. Asien-Pazifik wird als entscheidender Wachstumstreiber betrachtet. Demgegenüber sinken laut Gartner in Westeuropa die Ausgaben für IT-Outsourcing in diesem Jahr um 1,9 Prozent.
Hemmschuh Compliance-Bedenken
„Erneut auftretender wirtschaftlicher Druck bremst das Bestreben vieler kommerzieller Unternehmen aus, ihr Augenmerk auf verbesserte Wettbewerbsfähigkeit anstatt auf Kostensenkung zu legen“, kommentiert Gartner die Lage auf dem Kontinent. Auch die öffentliche Hand werde sich auf Outsourcing-Initiativen verlegen, in deren Mittelpunkt Kostensenkung durch Rationalisierung und Effizienz stehe.
Cloud Compute Services sind laut Gartner mit einem Zuwachs von fast 49 Prozent das weltweit am stärksten wachsend Outsourcing-Segment. Für diesen Teilbereich des cloud-basierten Infrastructure-as-a-Service (IaaS) werden in diesem Jahr fünf Milliarden Dollar im Vergleich zu 3,4 Milliarden in 2011 ausgegeben, so die Prognose.
Noch umfasse dieses Segment vor allem die Automatisierung von Basis-Funktionen, so Gartner-Analyst Gregor Petri. Mit der nächsten Anwendungsgeneration erwartet er Fortschritte bei der Service-Zuverlässigkeit, Agilität und Personaleffizienz. „Bestehende Privacy- und Compliance-Bedenken könnten das Wachstum in manchen Regionen aber negativ beeinflussen – besonders dann, wenn Provider nur langsam lokalisierte Lösungen auf den Markt bringen“, so Petri weiter.
Ein globales Minus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet Gartner hingegen beim Data Center OutsourcingOutsourcing, einem reifen Segment, das mehr als ein Drittel des Gesamtmarktes ausmacht. „Der Markt für Data Center Outsourcing hat einen Wendepunkt erreicht“, analysiert Bryan Britz von Gartner. Diverse Processing-Systeme werden demnach bis 2016 durch neue Liefermodelle ersetzt, die auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg ermöglichen sollen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de