Indische Provider erobern Europas Geschäftswelt
Firmen lagern heimlich in die Ferne aus
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Verstehen lernen, wie ihre europäischen Kunden denken: Hier haben die lokalen und multinationalen Anbieter einen Vorteil durch langjährige Bindung, sie verfügen über eine ausgeprägt europäische Strategie. Demgegenüber erschienen die indischen Provider lange als opportunistische Billig-Anbieter. Es wird dauern, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Dabei ist hilfreich, was einige Anbieter schon begonnen haben: nicht nur auf niedrige Preise zu setzen, sondern auf besondere Fertigkeiten, Flexibilität oder Innovationen.
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Die Heimlichkeit von Seiten der Kunden überwinden: Noch lagern europäische Firmen oft heimlich aus. Dies widerspricht aber den strategischen Bedürfnissen der Provider aus Asien. Sie sind darauf angewiesen, ihre Erfolge auch öffentlich zu machen, um Anschluss-Aufträge an Land zu ziehen.
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Effizienz-Defizite beheben: Bislang reagieren indische Anbieter auf Auftrags-Zugewinne vor allem mit zusätzlichem Personal. Auf Dauer eine Sackgasse, meint Gartner. Wenn sich die Dienstleister nicht von ihren arbeits-intensiven Methoden in Richtung Prozess-Automation lösen, ersticken sie irgendwann an ihrem unüberschaubaren Mitarbeiter-Pool.
Nichtsdestotrotz zeigen die indischen Anbieter deutlich mehr Präsenz in Europa als jemals zuvor. Ihren Konkurrenten vom Kontinent rät Gartner deshalb zu Wachsamkeit - und zum Umbau ihrer Service- und Liefer-Strategie.
Gartner machte diese Analyse unter der Überschrift "Indian OffshoreOffshore Service Providers Set Sights on Europe for Growth" öffentlich. Alles zu Offshore auf CIO.de