Management-Konzept
Führen statt Kontrollieren
Vertrauenskultur ist wichtig
Vor diesem Hintergrund entdecken viele Unternehmen das MbO neu. Sie nehmen das Führen mit Zielen als Koordinations- und Kommunikationsinstrument wahr. Außerdem erkennen sie: MbO setzt eine bestimmte Unternehmenskultur voraus. Ein Führen mit Zielen gelingt nur, wenn im Unternehmen eine Vertrauenskultur besteht, in der alle Beteiligten offen miteinander kommunizieren.
Hieraus resultiert zunächst eine höhere zeitliche Belastung der Führungskräfte. Sie müssen mehr Zeit in das Gespräch mit ihren Mitarbeitern investieren. Werden die vereinbarten Ziele anschließend jedoch von den Mitarbeitern getragen und kontrollieren sie deren Erreichen weitgehend selbst, gewinnen die Führungskräfte Freiräume und Zeit.
- Falsche Form der Kritik
Auf einer unsachlichen Ebene werden nur negative Aspekte beleuchtet. - Fehlende Mitsprache
Bei Änderungen kann der Mitarbeiter nicht ausreichend mitreden. - Unklare Anweisungen
Arbeitsaufträge werden nicht klar definiert und mitgeteilt. - Überheblichkeit
Der Vorgesetzte tritt auf unnötige Weise überheblich auf. - Zeitmangel
Das Gespräch findet unter Zeitdruck und Hektik statt.
Inwieweit dies gelingt, hängt maßgeblich von den Inhalten der Zielvereinbarungsgespräche ab. Oft reden Führungskräfte in den Gesprächen mit ihren Mitarbeitern mehr über Aufgaben und Maßnahmen als über Ziele. Eine zentrale Ursache hierfür: Vielen ist der Unterschied zwischen Zielen, Maßnahmen und Aufgaben nicht bewusst. Das liegt zum Teil an Schulungs- und Informationsdefiziten.
Wichtiger ist aber: Die Entscheidungs- und Handlungsspielräume der Mitarbeiter werden in der Regel umso kleiner, je weiter man in der Unternehmenshierarchie nach unten kommt. Deshalb ist es auf der operativen Ebene (oder "Shopfloor-Ebene") oft schwer, mit den Mitarbeitern qualifizierte Ziele zu vereinbaren. Die Folge: In den Zielvereinbarungen werden häufig nur Aufgaben aufgelistet.
Deshalb empfiehlt es sich im Betriebsalltag zuweilen, zwar mit allen Mitarbeitern Gespräche zu führen, Zielvereinbarungsgespräche aber je nach Unternehmensgröße nur mit den ersten zwei oder drei Führungsebenen sowie den Verantwortlichen von Projekten.