Kostensenkung und Compliance im Fokus
Information Lifecycle Management erreicht die Praxis
ILM sei in der Phase der Umsetzung angekommen, so die Autoren der Studie. 27 der 30 befragten Großunternehmen haben bereits mit der Einführung angefangen.
Dabei sehen die Entscheider vorrangig geschäftliche Anforderungen als Treiber. So rangiert der Punkt Kostenreduktion auf einer Skala von Eins (sehr wichtig) bis Vier (unwichtig) mit dem Wert 1,5 ganz oben. Dahinter folgen die bessere Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (1,9) und das Ziel der besseren Unterstützung der Geschäftsprozesse (ebenfalls 1,9) sowie der Wunsch, mittels IT die Wertschöpfung zu steigern (2,0).
Die Punkte "bessere Datensicherheit" oder "bessere strukturierte Daten" erreichen die Noten 2,0 und 2,4.
"Die technologischen Ziele werden aber zunehmend als Voraussetzung interpretiert, um die höherliegenden unternehmerischen Anforderungen zu erfüllen", sagt Lünendonk-Geschäftsführer Hartmut Lüerßen.