Consultant-News


Analysten-Kolumne

Infrastrukturnahe Dienstleistungen auf dem deutschen IT-Markt - raus aus dem Dornröschenschlaf

02.04.2008
Von Stephan Kaiser

Die Entwicklungen im Bereich VirtualisierungVirtualisierung wirken sich zudem auch immer mehr in Richtung Workplace-Umgebungen bzw. Client-Systeme aus. An einigen Stellen erkennt die Nachfrage den Nutzen der zentralen (also im RechenzentrumRechenzentrum aufgehängten) Client-Verwaltung. In diesem Zusammenhang kann quasi von einer "Renaissance der Thin Clients" gesprochen werden. Und nicht nur Unternehmen wie Citrix im Terminal-Server-Umfeld, sondern auch klassische Software-Anbieter wie MicrosoftMicrosoft drängen zunehmend mit eigenen Lösungsbausteinen auf diesen Markt. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Green IT

Für IT-Dienstleister sind auch "grüne Themen" in hohem Maße beratungsrelevant.
Für IT-Dienstleister sind auch "grüne Themen" in hohem Maße beratungsrelevant.

Das Schlagwort schlechthin in den gegenwärtigen Diskussionen lautet "Green IT". Jeder Anbieter positioniert sich über eine eigene "grüne" Strategie. Und das ist auch gut so. Denn genau diese "grünen" Themen innerhalb der IT-Infrastruktur verhelfen einer ganzen Branche zu neuen Ansätzen für erfolgreiche und hochwertige Dienstleistungen bei den Kunden. Denkt man beispielsweise über eine ganzheitliche "grüne IT" nach, so ist neben energieeffizienterer Hardware auch im Dienstleistungsbereich ein neues Feld bestellt, das nach vielfältigen Beratungs- und nachgelagerten Implementierungsansätzen ruft.

Das Idealszenario aus Sicht eines IT-Dienstleisters könnte dabei wie folgt aussehen: Der Kunde erhält eine umfangreiche Analyse seiner "grünen" Potenziale, die dann nach und nach über die Umsetzung der definierten Maßnahmen implementiert werden. Stellt sich dann sogar heraus, dass z. B. der eigene Betrieb des Rechenzentrums zu teuer erscheint, kommt dann noch die Outsourcing-Story mit ins Spiel - denn man muss ja auch nicht immer alles selbst machen!

Über den Ansatz von Green IT, der auch durch die gesellschaftspolitische Diskussion verschwenderisch hingenommener CO2-Emissionen weiteren Nährboden erhält, lässt sich in den kommenden Jahren gutes Geld verdienen. Preisdruck wird hier aus unserer Sicht erst einmal keine übergeordnete Rolle spielen.

Flexible Preismodelle und Packaged Services

Ein weiteres Top-Thema bei unseren Diskussionen innerhalb der IT-Community ist die Variabilisierung der oftmals starren Leistungs- und Bezugsgrößen von IT-Services. Die Anbieter von IT-Infrastruktur-Dienstleistungen machen jetzt endlich das wahr, wovon schon seit Jahren gesprochen wird. Hinter Konzepten wie "Dynamic Services" von T-Systems, "Adaptive Enterprise" von HPHP oder "On-Demand" von IBMIBM werden zunehmend langfristige Service-Verträge geschlossen, die es dem Kunden erlauben, nur für das zu bezahlen, was an Ressourcen auch wirklich verbraucht wird. Das ist wahrlich Service Management par excellence mit hohem Nutzwert für die Kunden. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

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