BI-Preis geht nach Pforzheim
Innovationspreis für "Management Monitor"
Deutschlands Hochschulen streben nach Exzellenz - und bisweilen bringen sie auch für den freien Markt ausgezeichnete Initiativen hervor. So ist die Hochschule Pforzheim Keimzelle der auf der CEBIT gekrönten BI-Innovation des Jahres. Aus mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Hochschule ging 2001 das STZUE hervor.
Dessen "Management Monitor" räumte nun in Hannover einen IT Innovationspreis ab. Es handelt sich um eine web-basierte BI-Lösung, die plattformunabhängige Kennzahlen aus unterschiedlichen Systemen zusammenführt und transparent visualisiert. Die Software ist insbesondere auch für ein umfassendes Marketing-Controlling geeignet und ermöglicht einen dynamischen Zugriff auf die Kennzahlen.
Vergangenes Jahr war BI keine eigene Kategorie
Dem Sieger aus Pforzheim gab die 60-köpfige Jury letztlich den Vorzug vor zwei anderen nominierten Mitbewerbern: der CLP Software Ulli Zettner mit der Lösung "Baro.M" und der SWT Software Trading Vertriebs-GmbH mit "WebWatch". Insgesamt hatten sich rund 2000 Firmen in 34 Kategorien um einen Innovationspreis beworben. Im vergangenen Jahr gab es im Bereich BI keine Auszeichnung.