Wie man Fehler vermeidet
IT-Produktkataloge falsch aufgestellt
Ein Marktvergleich kann den Produktkatalog in zwei Richtungen beeinflussen: Zum einen überprüft er das Angebot des Dienstleisters: Welche Inhalte und Leistungsschnitte sind bei bestimmten Geschäftsprozessen üblich? Welche Preise werden für welche Qualität gezahlt? Zum anderen kann er auch die Anforderungen des Kunden hinterfragen: Welche Servicequalitäten sind zum Beispiel in bestimmten Bereichen bei führenden Unternehmen der Branche üblich?
Kosten um 30 bis 40 Prozent senken
Wenn auch die geschäftlichen Vorgaben an Leading Practices angepasst und - wo immer dies ohne Wettbewerbsnachteil möglich ist - individuelle Prozeduren durch standardisierte Angebote des Dienstleisters abgelöst werden, lassen sich die Kosten um weitere 30 bis 40 Prozent senken.
Alexander Müller-Herbst ist Geschäftsführer der Compass Deutschland GmbH.