Abhängigkeit vom Internet
Management von IT schlecht informiert
Aus diesem Grund sei es wichtig, heißt es in der Studie, dass die Führungskräfte stärker auf die Performance und Verfügbarkeit ihrer internetbasierten Geschäftsaktivitäten achten.
Der Umfrage zufolge scheitert die IT oft daran, den Führungskräften die nötigen Informationen bezüglich des aktuellen Zustandes dieser grenzenlosen Anwendungen sowie deren Einfluss auf den Geschäftsbetrieb aufzuzeigen. Die Folge: Nur 36 Prozent der Befragten überprüft regelmäßig die Reports zu Performance und Verfügbarkeit.
Reporting ohne Aussagekraft
Oft seien es einfach zu viele Berichte, die zudem wenig über die genauen Gründe eines Problem und die Möglichkeiten der Vermeidung aussagten. Dadurch könnten die Unternehmensverantwortlichen bei zeitkritischen Entscheidungen im Bereich Personal, Kundenservice und Problembewältigung nicht optimal reagieren.
Statt vieler Berichte mit geringer Aussagekraft wünschen sich die Entscheider vor allem Reports über die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Angeboten des Unternehmens (52 Prozent) und über den Einfluss der Webseite auf die Umsätze der Kunden und die Produktivität der Mitarbeiter (je 39 Prozent).
Die starke Abhängigkeit des Business vom Internet und die fehlenden Kontrollmöglichkeiten über Internet-Service sowie Zugangsprogramme und -geräte ruft bei den meisten Business-Entscheidern Sorgen hervor. Vier von fünf Befragten zeigten sich besorgt oder gar sehr besorgt über die fehlenden Einflussmöglichkeiten auf Browser-Software oder Mobiltelefone.