Trendstudie
MiFID macht Banken und Sparkassen Beine
Hand in Hand geht diese Entwicklung mit einer Verstärkung der Self Services für Kunden, denn ebenfalls 62 Prozent der Befragten wollen das Internet-Banking weiter ausbauen. Die Plattform für neue Lösungen und Services bilden dabei Service-orientierte Architekturen, deren Einführung mehr als die Hälfte der Befragten vorhat. 46 Prozent der Banker streben außerdem eine bessere Beratungsqualität mithilfe moderner IT-Lösungen an und mehr als 60 Prozent erklärten, die E-Mail-Sicherheit zu erhöhen.
Outsourcing ist out
Jedoch gehen nur 31 Prozent der Finanzexperten davon aus, dass mehr in CRM- und gezielte Marketing-Maßnahmen investiert wird. Auch das Customer Communication Management (CCM) sehen nur knapp ein Viertel der befragten Institute als Trend.
Outsourcing ist bei deutschen Finanzinstituten im Wesentlichen out. Nur etwa 15 Prozent sehen derzeit eine Verlagerung von Unternehmensteilen ins Ausland als wichtig an.
Im Rahmen der Umfrage "Trends in der Finanzbranche: Banken und Sparkassen 2007" wurden 50 Finanz-Experten aus Banken und Sparkassen befragt. Die Erhebung führte die Software Initiative Deutschland (SID) in Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Document Dialog und dem Software-Hersteller Sungard Exp durch.