Firmen hoffen auf Impulse für Business Process Change

Outsourcing rückt ins Zentrum der Unternehmens­strategien

12.01.2005
Von Ingo Butters

Zunehmend wird Outsourcing aber auch dazu genutzt, Business und IT im Unternehmen weiterzuentwickeln. Dieser Punkt gewinnt durch den stetig härter werdenden Wettbewerb an Bedeutung: Die Unternehmen setzen vor allem auf den Wandel von Geschäftsprozessen. Perfomance Management und den Wandel von Unternehmenskulturen sehen die Firmen der Untersuchung zufolge als zweit- beziehungsweise drittrangig an.

Den ersehnten Wandel in den Unternehmensprozessen anzustoßen, fällt den Managern allerdings schwer: Drei Viertel gaben an, dass sie Probleme hätten, die nötigen Veränderungen in Gang zu bringen. Gerade deshalb setzten immer mehr Unternehmen auf Outsourcing. Die nötigen Impulse für den Wandel sollen die Partner von außen in die Firma tragen.

Best-of-breed-Strategie herrscht vor

Wie in der Vorjahresstudie äußerte der absolute Großteil der befragten Firmen den Wunsch, beim Outsourcing mit verschiedenen Partnern zusammenzuarbeiten. Bei dieser "best-of-breed" – Strategie versuchen die Unternehmen, sich je nach Bereich den jeweils im Markt führenden Anbieter herauszupicken, um mit diesem die Outsourcing-Partnerschaft einzugehen.

Diese Strategie, das räumten die Befragten ein, berge aber auch Risiken: Zum einen wird es schwerer, Verantwortlichkeiten klar zu verorten. Zum anderen sorgen sich die Unternehmen, wie sie ausgelagerte Dienstleistungen reibungslos in die internen Prozesse integrieren können.

Ohne Auswirkungen auf die Unternehmensstrategien blieb übrigens die politische Kontroverse ums Thema Offshore-Outsourcing. Die meisten Unternehmen haben ihre Outsourcing-Strategie davon nicht beeinflussen lassen.

CSC befragte für die Studie 250 der führenden Unternehmen Europas. Miteinbezogen wurden auch einige US-amerikanische und südafrikanische Firmen, um regionale Unterschiede feststellen zu können.

Weitere Meldungen:

Deutscher Outsourcing-Markt wächst auch 2005
Offshore Outsourcing: Anhaltendes Abwägen
Immer mehr Fallstricke in Outsourcing-Verträgen

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Chefsache IT-Kosten

Studie aus diesem Bereich:

Outsourcing Program Germany

Zur Startseite