IT-Dienstleister verwenden SWOT-Analyse
Plattform-Entscheidung nach SWOT-Verfahren
Im Rahmen einer Fusion zweier IT-Dienstleister mussten verschiedene Richtungsentscheidungen getroffen werden, um die beabsichtigten Kosteneinsparungen realisieren zu können. Hierbei handelte es sich unter anderem um die Homogenisierung der Back-End-Plattform. Durch die bereits bei den IT-Dienstleistern vorhandenen Infrastrukturen waren zwei Handlungsalternativen inhaltlich einfach zu beschreiben. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wurde noch ein drittes Szenario in Betracht gezogen. Das übergreifende Vorgehen der Richtungsentscheidung stellt sich wie folgt dar:
-
Bei den dargestellten Szenarien wurden sowohl bereits heute existierende Optionen abgebildet, als auch marktübliche Möglichkeiten betrachtet ("über den Tellerrand schauen").
-
Die Szenarien der dargestellten Entscheidungssituationen wurden ganzheitlich untersucht und unter anderem anhand von entscheidungsrelevanten Kosten bewertet.
-
Die Richtungsentscheidung bildet den Zielrahmen, für den eine detaillierte Planung mit dem Ergebnis von konkreten Migrationspfaden und Investitionsplanungen erarbeitet werden soll.
-
Die dargestellten Kosten stecken zwar nur den Rahmen der zu erwartende Investitionen ab, aber sie bilden einen wichtigen Teil der notwendigen Basis, um die erforderlichen Entscheidungen zu treffen.