Web-2.0-Technologien
Potenziale für bessere Zusammenarbeit nutzen
Im Wesentlichen wollen Unternehmen durch den Einsatz von Web 2.0 die Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, etwa bei Produkt-Design und Produkt-Entwicklung sowie im Wissens-Management verbessern.
Prozesse automatisieren
Mehr und mehr steht bei den Entscheidern auch die Automatisierung von Geschäfts-Prozessen immer weiter oben auf der Agenda. Beantragt beispielsweise ein Nutzer auf einem B2C-Portal einen Kredit, wird dabei in Wirklichkeit das Online-Portal einer Bank aufgerufen. Im Laufe des Prozesses der Kreditbeantragung wird auch die Bonität des Antragsstellers überprüft, wobei außerdem der Service der Schufa-Auskunft (= Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) zum Einsatz kommt.
Im Rahmen der Untersuchung "How businesses are using Web 2.0" befragte McKinsey weltweit mehr als 2.800 Entscheider in Unternehmen. 44 Prozent der Befragten sind Führungskräfte im so genannten C-Level wie CIO, COO oder CTO.