Best Practices für CIOs

Rekrutierungsstrategien für IT-Fachkräfte

02.08.2007
Von Nina Gut
So soll es aussehen: Die Grafik zeigt die optimale Zusammenarbeit zwischen IT und HR.
So soll es aussehen: Die Grafik zeigt die optimale Zusammenarbeit zwischen IT und HR.

2. Interne Recruiting-Prozesse umgestalten: Die CIOs müssen das RecruitingRecruiting erneuern, um auf den engen Arbeitsmarkt zu reagieren. Sie müssen der Abteilung "Human Resources" beibringen, die richtigen IT-Talente zu finden, und sie in laufende Verfahren einbinden. Außerdem müssen die Formen der Bewerberauswahl ausgeweitet werden. Sie dürfen sich nicht nur auf das traditionelle Interview beschränken. Die Verantwortlichkeiten für das Recruiting müssen klar definiert werden. Auch die sozialen NetzwerkeNetzwerke dürfen nicht unterschätzt werden und sollten bei Bedarf wieder in Schwung gebracht werden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Recruiting auf CIO.de

3. Die Beziehungen zu Recruiting-Firmen besser strukturieren: Die CIOs müssen Spezialisten für IT-Recruiting auswählen und die Erwartungen genau klären. Sie müssen schon vorab deutlich kommunizieren, welche Ziele für sie Priorität haben - ob es zum Beispiel darum geht, die Stelle möglichst schnell zu besetzen oder aber den qualitativ hochwertigsten Kandidaten zu finden. Die Personalvermittler müssen genau instruiert werden, welcher Typ gefragt ist. Am besten ist es, wenn alle beauftragten Recruiting-Firmen die gleichen allgemeingültigen Standards für das Bewerbungsverfahren einhalten.

4. Ein Talent-Netzwerk aufbauen: Die meisten Fachkräfte sind Teil der passiven Mehrheit und betreiben nicht aktiv die berufliche Veränderung. Deshalb müssen die CIOs ihre Kontakte kultivieren, da viele der besten Angestellten aus einem solchen Netzwerk kommen. Der CIO sollte zu einem Talent Scout werden und ein Alumni-Netzwerk entwickeln. Ein schlauer CIO ebnet seinen Mitarbeiter auch den Weg aus der IT in eine andere Sparte. So kann er einen lebhaften Wechsel anfachen, von dem er dann auch selbst profitiert.

Business Professionals rekrutieren

Auch der dritten Zielgruppe, den Business Professionals, muss das eigene Unternehmen schmackhaft gemacht werden. Wer Business Professionals rekrutieren will, der muss an der Wahrnehmung der IT arbeiten und deutlich machen, dass sie ein Karriere-Kick sein kann - und kein Umweg. Deshalb müssen die CIOs kontinuierlich die Möglichkeiten der IT vermarkten, sich im Pool der Business-Kandidaten umschauen und sich zum Beispiel mit ihren Business-Kollegen austauschen. Überhaupt sollten sie Kommunikation und Mobilität ankurbeln.

Darüber hinaus betont die Studie, dass CIOs ihre Denkweise bezüglich des Recruitings ändern und ihre Talentquellen ausweiten müssen. Sie gibt vier Ratschläge: Die IT-Manager müssen aufhören, nach einem einzigen Königsweg zu suchen und beim Thema Personalbeschaffung selbst die FührungFührung übernehmen. Das Thema sollte stets aus einer globalen Perspektive betrachtet werden. Hier gilt der berühmte Spruch: "Think globally, act locally". Zu guter Letzt muss der CIO die Marke promoten, um die Zielgruppen ins Unternehmen zu locken. Alles zu Führung auf CIO.de

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