Auswirkungen von IT-Störungen werden unterschätzt
Risk Management oft nicht an Geschäfts-Strategie ausgerichtet
-
Genauigkeit: Kann sich die Unternehmensführung darauf verlassen, dass die IT korrekt, pünktlich und umfassend die Daten liefert, die Management, Belegschaft, Kunden, Lieferanten und Behörden brauchen?
-
Beweglichkeit: Akquisitionen, Produkt-Launches oder das Re-Design eines größeren Geschäftsprozesses - ist die IT wendig genug, um das Unternehmen in solchen Fällen zu unterstützen?
Dabei wollen die Analysten niemanden in falscher Sicherheit wiegen: Das komplett IT-störungsfreie Unternehmen gibt es nicht, stellen sie klar. Aber: IT-Risiken müssen handhabbar sein.
Risk Management beginnt an der Unternehmensspitze
Um das zu gewährleisten, legt Gartner den Anwendern drei Ansätze ans Herz:
-
Einen soliden Grundstock an IT-Assets, Mitarbeitern, Prozessen und Kontrollen bilden, um ein Risk Management zu ermöglichen,