Finance IT


Wandel in der Krankenversicherung

Service schlägt Produkt



Markus Warg ist Professor an der FH Wedel und IT-Vorstand der Signal Iduna Gruppe.
Andreas Zolnowski ist Projektleiter bei der Signal Iduna Gruppe und Dozent an der Uni Hamburg für Service Science.

Für das Anbinden einer einfachen Rechnungs-App wird keine SDA benötigt. Diese ist jedoch sinnvoll, wenn weitere Akteure (wie der Außendienstpartner) und Ressourcen wie beispielsweise Identifikations- und Benachrichtigungsservices integriert und automatisiert werden. Wenn diese Ressourcen sowie deren Verknüpfung als wertvoll erachtet und wiederverwendbar etabliert werden sollen, gibt eine Serviceplattform wie die SDA Sinn.

Letztendlich bildet das entstehende Ökosystem die Grundlage für die Lösungen mit hohem Gebrauchsnutzen. Wesentliche Voraussetzung ist dafür, dass Unternehmen den Gebrauchsnutzen für ihre Kunden in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns stellen, die Potenziale unterschiedlicher Akteure verstehen und für kundenzentrierte Lösungen nutzen.

Fazit und Ausblick

Nachdem bislang unter "Service" primär verstanden wurde, Produkte um Alleinstellungsmerkmale zu ergänzen, forciert die DigitalisierungDigitalisierung den Gebrauchsnutzen für den Kunden. Unternehmen, die hier zurückbleiben, droht die "Commodity Trap", also der Preisverfall ihrer Angebote auf den Wert eines Rohstoffs. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Einige Anbieter wie Netflix, car2go und Spotify machen bereits vor, wie servicedominierte Plattformstrategien entwickelt werden. Offenheit für Interaktion, Co-Creation mit Kunden und die Einbindung von Komplementoren führen zu neuen Geschäftsmodellen und Lösungen, die den Gebrauchsnutzen für die Kunden und den Wert der Plattformen erhöhen.

Serviceplattformen ermöglichen bisher produktdominierten Firmen die Transformation zu offenen, interaktiven, echtzeitfähigen, servicedominierten Anbietern. Kundenzentrierte Lösungen ermöglichen mehr Kundenorientierung und Kompetenz bei geringerer Komplexität und niedrigeren Kosten.

Zusammengefasst lässt sich folgende These aufstellen: Der Tausch von digitalen Lösungen (Services) ist der Handel des 21. Jahrhunderts - Plattformen sind die Boote der Eroberer.

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