Lego, Starbucks, McDonald's
So gelingt Unternehmen das Comeback
Solche Geschichten machen die Marke Lego noch stärker, als sie ohnehin schon ist. Markenexperte Pirck: "Für Wettbewerber ist es sehr schwierig, die starke Kundenbindung, die Lego nun mal hat, zu durchbrechen." In Deutschland hat Lego bereits einen Marktanteil von 16,7 Prozent, in der Schweiz sind es 16,8 Prozent und in Österreich schon 17,8. "In vielen Ländern sind wir die Nummer eins im Kinderzimmer", sagte Europa-Chef Engehausen kürzlich der "Welt am Sonntag".
- Quelle
Umfrage unter Partnern von Roland Berger Strategy Partners. Zitiert in "Gute Führung" von Burkhard Schwenker und Mario Müller-Dofel. Erschienen 2012 bei BrunoMedia Verlag. - Fehler 8
Es fehlt eine klar und überzeugend kommunizierte Veränderungsvision und Strategie. - Fehler 7
Bei spürbaren Veränderungen wird zu zögerlich gehandelt, man ergeht sich in Aktionismus und Effekthascherei "auf der Bühne" ohne konkrete Maßnahmen. - Fehler 6
Es mangelt an Mut, gegen die herrschende Meinung zu argumentieren. - Fehler 5
Man hält zu lange an traditionellen (und bislang erfolgreichen) Vorgehensweisen fest. - Fehler 4
Geschäftsmodelle werden nicht kritisch reflektiert. - Fehler 3
Markt- und Kundenveränderungen werden im Vorstand nicht (hinreichend) analysiert und diskutiert. - Fehler 2
Regulatorische und politische Einflüsse auf die künftige Unternehmensentwicklung werden systematisch unterschätzt. - Fehler 1
Frühwarnsignale, z.B. für Markt- oder technologische Veränderungen, werden nicht wahrgenommen oder sogar aktiv verdrängt.
Der Weg zu neuer Stärke war aber auch mit harten Einschnitten gepflastert. Allein im Jahr 2004 mussten 1000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen - mehr als jeder zehnte Beschäftigte. Die Produktion wurde an günstigere Standorte verlegt. Dass Unternehmen in solchen Situationen nicht der kreative Geist verloren gehen , erklärt Berater Brunke so: "Die doppelte Belastung Herausforderung eines Unternehmens - Schrumpfen und Neustart - ist für Mitarbeiter sogar motivierend, wenn die Führung ein klares Ziel vorgibt. Nichts ist frustrierender, als für ein dahin siechendes Unternehmen ohne klare Orientierung zu arbeiten."
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