Software Escrow

Software Escrow Management Services

30.01.2003

Ferner ist zu erwarten, dass mit zunehmender Popularität des Modells sich Rechtsanwälte auf das Thema spezialisieren und auch Outsourcing-Dienstleister sich auf bestimmte Escrow-Aspekte im Rahmen ihres Service Level Managements fokussieren.

Treiber und Barrieren für Software Escrow

Im Folgenden sind einiger Faktoren aufgeführt, welche die Entwicklung des Escrow Service-Marktes in Deutschland positiv (Treiber) und negativ (Barrieren) beeinflussen werden:

Treiber:

Auslagerung von IT-Kompetenz
Durch die zunehmende Auslagerung von IT-Infrastruktur und IT-Kompetenz an externer Dienstleister nimmt die Abhängigkeit gegenüber den Dienstleistern zu, so dass Investitionssicherheit hinsichtlich unternehmenskritischer Anwendungen und die dauernde Verfügbarkeit von kompetentem Personal überlebenswichtig sind.

Service Level Management im Outsourcing Geschäft
Die zunehmende Professionalisierung im Outsourcing Geschäft führt zu einer verstärkten Realisierung von Service Level Management-Konzepten und zum Einsatz entsprechender Tools. Wollen Outsourcing-Dienstleister ihren Kunden 100% Verlässlichkeit und Sicherheit bieten, werden Escrow-Services an Relevanz zunehmen, speziell, wenn die Outsourcer Software von Drittanbietern auf ihrer Infrastruktur betreiben.

Vertrauensinstanzen für ASP- und Grid-Szenarien benötigt
Die Szenarien einer dezentralen und virtuellen Bereitstellung von Software und Applikationen im Rahmen von ASP/Web Services oder Grid-Computing erfordern rechtliche und technische Konstrukte zur Sicherung von geistigem Eigentum und zum Aufbau von Vertrauen. Escrow Services könnten zu Vertrauensinstanzen in diesem Szenario werden.

Zur Startseite