Strategien


TEAMWORK BRAUCHT Integration

29.10.2002

Seit drei Jahrzehnten

Bereits heute nutzt Volvo „Communication over IP“ im Rahmen seiner „Global Customer Relations“, um jedem Anrufer höchst individuellen Service bieten zu können: Alle Händler oder Endkunden, die im Servicecenter des Göteborger Hauptquartiers anrufen, werden von einem „Interactive Voice Response (IVR)“-System nach ihren Wünschen gefragt, treffen eine Vorauswahl und gelangen dann nach festgelegten Regeln automatisch zu einem passenden Mitarbeiter. Dieser beherrscht nicht nur die Muttersprache des Anrufers, sondern sieht auf seinem Bildschirm auch gleichzeitig alle Informationen zum jeweiligen Land. Für das schwedische Unternehmen ist dieser Service gerade im Endkundenbereich wichtig: Viele Volvo-Fahrer sind der Marke seit fast 30 Jahren treu und legen großen Wert auf die persönliche Betreuung.

In Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten des Volvo-Netzwerks stellt sich natürlich die Frage nach der Finanzierung. Um ihr Kapital zu schonen, hat die Ford-Tochter das komplette Equipment für die neue Telekommunikations-Infrastruktur - einschließlich der Telefone - nicht etwa gekauft, sondern im Rahmen eines fünfjährigen Servicevertrags gemietet. Siemens übernimmt dabei als Dienstleister die alleinige Verantwortung für den Betrieb des gesamten Systems, kümmert sich um die Wartung und die Behebung eventueller Probleme. Darüber hinaus stellen die Münchner Hotline- und Netzüberwachungsleistungen bereit. Für die Abwicklung der GSM-Dienste ist die Vodafone Schweden zuständig.

Der Name verpflichtet zur Bewegung

Mit ihrer neuen Kommunikationsstruktur erreicht die Volvo Cars Corporation drei Ziele: Erstens haben jetzt die Mitarbeiter die Möglichkeit, medienbruchfrei auf alle Ressourcen des Unternehmens zuzugreifen, egal, wo sie gerade sind und welches Medium zur Kommunikation sie bevorzugen. Zweitens wurde mit der HiPath-Technik die Tür zur Schaffung eines integrierten Sprach-Datennetzes auf Basis des Internet-Protokolls aufgestoßen, ein Weg, der deutliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Drittens schließlich bietet diese Architektur alle erforderlichen Elemente, um auch die Reise in die Welt des Mobile Business mitmachen zu können. Schließlich verpflichtet schon der Name den Autobauer dazu, ständig in Bewegung zu bleiben:

Das Wort Volvo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „ich rolle"

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