Vor allem in Konzernen
Trend zu Outsourcing von Projektmanagement
Die Ansprüche waren hoch: "Den Status Quo des Outsourcings von PM-Aktivitäten in Unternehmen erstmalig zu erfassen und darzustellen", war Ziel der Fachhochschule Wien (University of Applied Sciences bfi Vienna). Ihre Studie "OutsourcingOutsourcing von Projektmanagement-Aktivitäten" umfasst den deutschsprachigen Raum und wertete Daten von 165 Entscheidern aus. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Fazit: 39 Prozent der Befragten geben an, in ihrem Unternehmen seien "schon einmal" PM-Aktivitäten ausgelagert worden. Jede dritte Firma (33 Prozent) hat in diesem Bereich noch nie ausgelagert. Immerhin: Rund jeder fünfte Studienteilnehmer (19 Prozent) kann die Frage nicht beantworten - er weiß es schlicht nicht.
Knapp jeder Zehnte (neun Prozent) erklärt, das Outsourcen von PM sei probiert, aber nicht weiterverfolgt worden. Leider bohren die Autoren der Studie an diesem Punkt nicht weiter nach.
Das Auslagern von PM scheint vor allem für große Konzerne interessant zu ein: 61 Prozent der Befragten, die von eigenen Erfahrungen berichten, arbeiten in Unternehmen mit mehr als zehntausend Mitarbeitern. In dieser Gruppe gibt es auch die wenigsten "Weiß ich nicht"-Antworten auf die Frage nach PMO-Aktivitäten.