Projekte


Generative KI

TUI-Mitarbeitende bauen persönliche KI-Assistenten

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Beschäftigte der TUI Group können eigenständig persönliche KI-Assistenten bauen. Sie unterstützen User beispielsweise bei Analysen und Planungsaufgaben.
Wichtig war uns ein Angebot, dass für alle leicht nutzbar ist und dabei höchste Sicherheit für persönliche und Unternehmensdaten garantiert", sagt Pieter Jordaan, Mitglied des Group Executive Committee und Chief Information Officer der TUI Group.
Wichtig war uns ein Angebot, dass für alle leicht nutzbar ist und dabei höchste Sicherheit für persönliche und Unternehmensdaten garantiert", sagt Pieter Jordaan, Mitglied des Group Executive Committee und Chief Information Officer der TUI Group.
Foto: TUI Group

Das Touristikunternehmen hat zu diesem Zweck mit dem TUITUI AI Assistant Store eine interne Plattform eingerichtet. Sie wurde von 2.000 Beschäftigten getestet. Um einen KI-AssistentenKI-Assistenten zu erstellen, sind keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich; es genügen einige Mausklicks. Mittlerweile sind über den Store mehr als 400 Assistenten verfügbar. Top-500-Firmenprofil für TUI Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Praxisberichte, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community.

"Wir stellen damit sicher, dass unsere Teams in ihrem Arbeitsalltag von den Potenzialen der generativen künstlichen Intelligenz profitieren", sagt Pieter Jordaan, Mitglied des Group Executive Committee und Chief Information Officer der TUI Group.

Für spezielle Aufgaben konzipiert

Die KI Assistenten erfüllen Aufgaben, die ein umfangreiches Kontextwissen erfordern. Die Plattform ermöglicht es Teams, dieses Wissen selbstständig in Form von Präsentationen, Übersichten oder Text- Dokumenten zur Verfügung zu stellen.

Wie das funktioniert, zeigt ein Assistent, den TUI für seine Angebote von Ski-Ferien in Großbritannien entwickelt hat. Bislang benötigten Mitarbeiter zwei bis drei Stunden, um Beschreibungen von Hotels für die Web-Seite zu erstellen. Jetzt dauert es nur noch 20 bis 30 Minuten, um mithilfe von generativer KI zielgruppengerechten und SEO-optimierten Content zu erzeugen.

Weitere Einsatzfelder

Ein weiteres Einsatzfeld sind Analyse- und Entwicklungsaufgaben. Die KI-Software analysiert beispielsweise komplexe Tabellen und unterstützt Fachleute dabei, IT-Produkte zu entwickeln.

Eine weitere Gruppe von Assistenten beschleunigt die Entscheidungsfindung. Sie definieren beispielsweise "Smart"-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, vernünftig und zeitgebunden) für Mitarbeitende auf der Grundlage von strategischen Zielen. Außerdem steuern KI-Assistenten Prozesse und die Umsetzung von Projekten.

Technische Basis

Den AI Assistant Store haben Teams von TUI entwickelt. Die Grundlage bilden GenAI-Modelle, die über den Cloud-Service Amazon Bedrock von AWS bereitstehen, etwa KI-Basismodelle (Foundation Models) von AI21 Labs, Anthropic, Meta, Mistral AI, Stability AI und Amazon. TUI reichert diese mit eigenen Daten an. Die TUI Technology Teams haben dazu eine RAG-Pipeline (Retrieval-Augmented Generation) eingerichtet. Über AWS Opensearch Service werden dafür Vektordatenbanken bereitgestellt.

Der TUI AI Assistant Store basiert auf Amazon Bedrock. Über diesen Cloud-Service haben Fachleute von TUI Zugang zu einer breiten Palette von KI-Modellen, darunter solchen von Amazon.
Der TUI AI Assistant Store basiert auf Amazon Bedrock. Über diesen Cloud-Service haben Fachleute von TUI Zugang zu einer breiten Palette von KI-Modellen, darunter solchen von Amazon.
Foto: AWS

"Heute nutzen wir mehr als 15 Prozent unserer Cloud-Leistung für KI-Anwendungen. Unser Fokus liegt darauf, die Technologie in unsere Prozesse und Plattformen zu integrieren. Wichtig war uns ein Angebot, dass für alle leicht nutzbar ist und dabei höchste Sicherheit für persönliche und Unternehmensdaten garantiert", so Pieter Jordaan.

TUI Group | Generative KI
Branche: Transport
Use Case: Individuelle KI-Assistenten für Mitarbeitende
Lösung: TUI AI Assistant Store
Partner: Technology-Teams der TUI Group, AWS

Zur Startseite