CEOs erwarten Innovationen durch Kooperationen

Unternehmen vor radikalem Wandel

10.03.2006
Von Tanja Wolff

Laut der Untersuchung zielen zwei Drittel ihrer Bemühungen auf Business Modelle und geschäftliche Abläufe ab. 61 Prozent der Befragten befürchten, dass neue Business Modelle der Konkurrenz einen radikalen Wandel der Branchen-Landschaft mit sich bringen.

Keine Unterstützung

Die größte Hürde für Innovationen sehen die CEOs intern. 35 Prozent vermissen in ihren Unternehmen ein innovatives Klima und kritisieren die fehlende Unterstützung für neue Ideen.

Laut der Untersuchung ist nicht immer der CEO für Neuerungen zuständig. Nur in Japan, China, Korea und Osteuropa übernehmen 47 Prozent der CEOs die Verantwortung für Innovationen. In Indien und den Vereinigten Staaten sind es lediglich 20 Prozent. Dort verteilt man die Entwicklung von Neuerungen in den Unternehmen und auf externe Geschäftspartner. In den meisten Märkten ist der COO der Zuständige für Innovationen.

Für die Studie wurden 750 CEOs aus der ganzen Welt befragt.

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