Lebensmittel und sonstiges

Verbraucher kaufen am liebsten beim Discounter

29.11.2023
Egal ob Milch, Brot, Obst und Gemüse: Wenn es um den Wochenendeinkauf geht, sind Supermärkte für Verbraucher nur die zweite Wahl.
In Deutschland kaufen Menschen am liebsten beim Discounter ein.
In Deutschland kaufen Menschen am liebsten beim Discounter ein.
Foto: YouGov

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. 41 Prozent der Menschen kaufen Produkte des täglichen Bedarfs demnach bei Discountern wie AldiAldi oder LidlLidl, 38 Prozent im Supermarkt. Fünf Prozent bevorzugen kleinere Fachgeschäfte und drei Prozent Bioläden. Top-500-Firmenprofil für Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG (Süd) Top-500-Firmenprofil für Lidl

Frauen (43 Prozent) gehen der Umfrage zufolge lieber zum Discounter als Männer (39 Prozent). Auch beim Altersvergleich zeigen sich deutliche Unterschiede: So kaufen Verbraucher unter 25 Jahren häufiger im Supermarkt (37 Prozent) ein als beim Discounter (32 Prozent). Kleinere Fachgeschäfte (acht Prozent) und Bioläden (fünf Prozent) werden von Jüngern für den Wocheneinkauf deutlich stärker in Anspruch genommen. Bei Verbrauchern ab 45 Jahren stehen diese Geschäfte weniger hoch im Kurs, FachgeschäfteFachgeschäfte und Bioläden kommen nur auf jeweils zwei Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Für Produkte des täglichen Bedarfs steuern Verbraucherinnen und Verbraucher am liebsten die Geschäfte vor Ort an. Insgesamt 63 Prozent der Befragten erledigen alle Einkäufe offline, nur zwei Prozent kaufen ausschließlich online. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite