Mitarbeiter binden
Was Manager am stärksten motiviert
Wenn Unternehmen spezielle Anreize bieten, um Leistungsträger an die Firma zu binden, weichen diese häufig von den Wünschen der Manager ab. Insgesamt 42 Prozent der Unternehmen setzt auf flexible Arbeitszeiten, nur knapp jedes fünfte bietet höhere Gehälter oder Bonuszahlungen. Und 31 Prozent der Firmen bietet nichts, um ihre Mitarbeiter zu binden.
Die Gewichtung widerspricht den Wünschen der Arbeitnehmer, zeigt eine Befragung der Personalagentur Robert Half unter 3.000 Managern. So würden 72 Prozent von ihnen vor allem eine Gehalts- oder Bonuserhöhung dazu motivieren, länger im Unternehmen zu bleiben. Erst an zweiter Stelle (33 Prozent) steht der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten. Ein Drittel würde sich über Weiterbildungsmaßnahmen freuen.
Eine Karriereplanung bieten 14 Prozent der Arbeitgeber, 23 Prozent der Manager begrüßen diese Maßnahme. Mitspracherecht offerieren 15 Prozent der Unternehmen, 20 Prozent der Befragten würden gern mitreden.
Geht es wirklich vor allem um mehr Gehalt? Die Studienautoren federn die Ergebnisse mit einer Einschätzung ab: Mit finanziellen Zuwendungen könnten Firmen ihre Mitarbeiter nur kurzfristig an sich binden. Langfristig müsse man mehr bieten: Karriereperspektiven, die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und eine gute Arbeitsatmosphäre.