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Wie CIOs morgen arbeiten
Viertens hat die IT nach Einschätzung der Analysten künftig einen klaren Wertbeitrag zu liefern – und zwar durch Governance, Sourcing und Innovation.
Fünftens wird der CIO dabei zu einer Art „Chief Operations Officer“, dessen Hauptaufgabe die Mitentwicklung von Business-Lösungen sein wird.
Mehr Zeit fürs Vendor Management
Durch diese Entwicklung bedingt verändert sich das Anforderungsprofil an die IT drastisch. Forrester geht davon aus, dass der zeitliche Anteil des Managements von Applikationen und Infrastruktur von 60 auf 25 Prozent purzelt. Entsprechend erhalten andere Tätigkeitsbereiche deutlich mehr Gewicht.
Der Zeitanteil für Innovation verdreifacht sich demnach von 5 auf 15 Prozent. Eine Verdopplung jeweils von 10 auf 20 Prozent prognostiziert Forrester beim Vendor Management und bei Enteprise Architecture. Die Bedeutung des Risikomanagement steigt von 15 auf 20 Prozent.
Eine wesentliche Rolle spielen CIOs laut Forrester in der Entwicklung und Implementierung einer Geschäftsstrategie. Im Kern geht es dabei um eine Gleichtaktung von Business-Anforderung und IT-Kapazitäten. Ein Angelpunkt dabei ist die EBT-Governance. „Die meisten ‚empowered’ Lösungen stellen keine großen Investitionen dar“, heißt es in der Studie. „Also liegt das Risiko nicht im vordergründigen Investment, sondern in der Skalierbarkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit.“ Das gilt es zu berücksichtigen, wenn die IT sich vom Status einer bloßen Kostenstelle wegentwickeln will. Notwendige Maßnahmen sind dabei der Aufbau formalisierter Governance-Strukturen, Risiko-Kategorisierung und Quantifizierung als Voraussetzung einer Kosten-Nutzen-Analyse und eine ständige Messung der Resultate.
Sich für Großprojekte stark machen
Ferner gilt es, Innovationen anzustoßen. Forrester rät in diesem Zusammenhang, bei der Entwicklung neuer Gewinnströme mitzuhelfen, sich für Großprojekte stark zu machen, stufenartig in Innovationen zu investieren und Mitarbeiter aus den Fachabteilungen mit ins Boot zu holen. Zentral ist aus Sicht der Analysten auch eine Stärkung des Kundenkontaktes. Die Tätigkeitsfelder für den CIO in diesem Kontext: Ressourcen aufbauen, die einen Dialog mit den Kunden ermöglichen, Einbindungen der Kundenmeinung bei der Entwicklung besserer Produkte und Dienstleistungen, Analyse von Kundendaten, Verbesserung des Einkaufserlebnisses für die Kunden und die Kundenzufriedenheit als Messlatte für die BT-Services.