Argumente, die das Management überzeugen
Wie CIOs Projekte ab 250.000 Euro durchsetzen
Wonach sie den "Fitness-Grad" ihrer Informationstechnologie beurteilen, sollten die Umfrageteilnehmer ebenfalls angeben. Mehr als die Hälfte sieht es als Anzeichen für eine intakte System- und Anwendungslandschaft, wenn Projektfahrpläne eingehalten werden. Jeder zweite orientiert sich bei der Beurteilung daran, ob Service Levels erfüllt werden. Sieben der 21 IT-Leiter beurteilen das mit Blick auf Branchen-Benchmarks.
Mängel bei IT-Sicherheit für CIOs am schlimmsten
Lynx-Consulting fragte die IT-Verantwortlichen auch, was der schlimmste Zwischenfall im Betrieb sein könnte - abgesehen von Server- oder Netzausfällen. Fast die Hälfte sieht Sicherheitsprobleme als schwerwiegendste Störung an. Acht CIOs sagten, der notwendige Wechsel eines Software-Herstellers etwa als Folge einer Fusion sei der schlimmste anzunehmende Zwischenfall im IT-Betrieb. Steigende Wartungsgebühren, wie sie zuletzt etwa viele Kunden von SAPSAP auf die Barrikaden getrieben hatten, sind hingegen nur für wenige Befragte ein alarmierendes Ereignis. Alles zu SAP auf CIO.de