Cloud Computing


4 Worst Practice

Wie man das Multi-Provider-Chaos verhindert

Wer ist für was verantwortlich?

Die IT-Organisation des Kunden:

  • Managt die Beziehung zur Business-Seite (Beratung über die beste Nutzung von IT-Services usw.) und ist gegenüber den Fachbereichen verantwortlich für die Lieferung der IT-Leistungen

  • Definiert IT-Policy, Standards sowie Regeln und trifft andere Grundsatzentscheidungen

  • Überwacht die Unternehmensarchitektur (Definition von Geschäftsmodell, Daten, Anwendungen und Technologiearchitektur) sowie das das generelle Risikomanagement (Strategie und Standards, Compliance, Zulassung von Lösungen etc.)

  • Wählt die Service-Provider aus, pflegt die Vertragsbeziehungen auf Exekutivebene und entscheidet über Zahlungen

  • Verteilt die Services auf verschiedene Provider

  • Managt die Service-Performance (etwa Entscheidungen über Pläne zur Verbesserung der Services)

Der Service- Integration-Partner:

  • Definiert Servicemanagement-Prozesse und Prozeduren gemäß den vom Kunden aufgestellten Business-Anforderungen und Standards

  • Überwacht die Lieferung der Services aus End-to-End-Sicht

  • Managt das Tagegeschäft mit den Lieferanten

  • Organisiert idealerweise selbst den Service Desk und die angrenzenden Service-Management-Prozesse

  • Erstellt Reports über die Integrationsprozesse, etwa zur SLA-Erfüllung

Alexander Müller-Herbst ist Managing Director/Partner bei der ISG Compass Germany GmbH in Wiesbaden.

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