Zeitliche Unabhängigkeit gilt als großes Plus
Drei von vier Deutschen würden Versicherungen online abschließen
Direktversicherer kommen in der Studie besser weg als klassische Versicherer. Für alle Unternehmen gilt jedoch, dass das Kunden-Management per E-Mail verbessert werden muss: Jede dritte Mail, die testweise losgeschickt wurde, blieb unbeantwortet. Dabei geben 73 Prozent der Befragten an, sie wünschten Beratung per E-Mail.
Nur auf zehn Prozent der Web-Auftritte können Kleinstschäden sofort reguliert werden
Auch in punkto Vertrags- und Schaden-Management bestehen Defizite: Nur auf 38 Prozent der Portale werden Kundenkonten bereitgestellt, in denen die Versicherten persönliche Daten ändern können. Und erst einer von zehn Auftritten bietet die Möglichkeit, Kleinstschäden direkt zu regulieren.
Die Autoren der Analyse monieren außerdem, dass nur jedes dritte Unternehmen online Bedarfsanalysen anbietet.
Wer als Verbraucher im Web VersicherungenVersicherungen abschließt, schätzt insbesondere die Unabhängigkeit von Service-Zeiten. 78 Prozent der Studienteilnehmer nennen das als größten Vorteil. 74 Prozent glauben außerdem, auf diese Weise Zeit sparen zu können. Top-Firmen der Branche Versicherungen