Xing, Jobware, Monster und Co.
Zehn Karriereportale im Vergleich
Was haben aktuelle Business-Netzwerke, Jobbörsen und Headhunter-Portale in Sachen Design, Bedienung und Technik zu bieten? Wir lassen zehn wichtige Karriereportale gegeneinander antreten.
Xing.com: Business-Klassiker in aufgefrischter Optik
Ein Xing-Profil und das Vernetzen mit Geschäftspartnern gehören in Deutschland nicht nur im IT-Umfeld inzwischen zum guten Ton. Xing ist ein Businessnetzwerk, das auch in der kostenlosen Basismitgliedschaft sinnvoll und fast voll funktionsfähig ist. Premium-Mitglieder sehen ab 4,95 Euro Monatsgebühr zusätzlich, wer das eigene Profil aufgerufen hat, wie er dorthin gekommen ist (zum Beispiel "Klick in die Kontakte von Person XY") und genießen eine werbefreie Seite. Schon seit 2006 am Start (und zuvor schon länger unter dem alten Namen "OpenBC"), spürt der deutschsprachige Platzhirsch die Konkurrenz von LinkedIn im Business-Bereich und FacebookFacebook in Sachen Soziale NetzwerkeNetzwerke. Der radikalste Relaunch der Xing-Geschichte folgte und heraus kam vor einigen Monaten eine neue Oberfläche, die von vielen Mitgliedern heftig diskutiert wurde ("Facebook in grün" etc.). Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Nachrichten aus dem Netzwerk sind jetzt in einem chronologischen Feed leichter im Blick, da er den Platz im Browserfenster besser ausnutzt, als es das alte Quer-Layout getan hat. Statt mit "Gefällt mir" hebt der Xing-User Interessantes mit einem Stern hervor, kann aber auch kommentieren, teilen (hier "empfehlen" genannt) und mit dem Ansicht-Menü bestimmen, was in seinem Strom erscheint. Die neue "Mein Xing"-Hauptleiste am linken Rand bleibt immer griffbereit. Unwichtigere Meldungen wie Einladungen oder Gruppen-Newsletter müssen nicht mehr weggeklickt werden. Klarere farbliche Kontraste machen es zudem leichter, Inhalt und Navigation zu unterscheiden - so gibt es weniger Ablenkung als zuvor.
Fazit: Das neue Xing ist ohne Zweifel benutzerfreundlicher und deutlich modernisiert. Fraglich ist allerdings, ob die stark an die Oberfläche gerückten Statusmeldungen auch dem Nutzerverhalten entsprechen. Viele interessieren - anders als bei Facebook - diese täglichen Updates kaum. Xing bleibt für die meisten Anwender in erster Linie das Online-Adressbuch wichtiger Geschäftskontakte, worauf sich die Xing-Macher aus Hamburg weiter konzentrieren sollten.
- Xing: Newsfeed
Das neue Xing fühlt sich neben der Facebook-inspirierten Optik deutlich interaktiver und mehr nach Webapplikation an. - Xing: Gruppenbeiträge
Gruppenbeiträge und andere Benachrichtigungen lassen sich aus der neuen Hauptleiste checken, ohne in den Bereich wechseln zu müssen. - Xing: Newsfeed-Ansicht
Wie in Facebook lässt sich einstellen, welche Meldungen im Newsfeed erscheinen – auch andere Bedienprinzipien sind von Facebook vertraut, wie das ausblenden von Meldungen bestimmter Kontakte. - LinkedIn: Profil-Update
Linkedin zeigt auf einem Post-It-Zettel Vorschläge für die Verbesserung der Profilinfos, die bei Erledigung durchgestrichen werden. - LinkedIn: Profilstatistiken
Für alle, die sich für die eigene Attraktivität interessieren, lassen sich umfangreiche Abrufstatistiken des eigenen Profils finden. - LinkedIn: Online today
Die Startseite zeigt nicht nur Neues aus dem Netzwerk, sondern versorgt den Besucher auf Linkedin Today auch mit relevanten News, die oft geteilt wurden. Wem das zuviel ist, der blendet die Funktion einfach aus. - LinkedIn: Gruppen
Die Gruppendiskussionen sehen bei LinkedIn deutlich moderner aus als bei Konkurrent Xing. - LinkedIn: Hootsuite
Dank offener Schnittstellen lässt sich LinkedIn auch leicht von externen Tools wie Hootsuite.com lesen und pflegen ohne die Website besuchen zu müssen. - Experteer: Startseite
Die „Gehaltsbenchmarks“, also die gezielte Suche nach Jobs für die eigene Gehaltsvorstellung, preist Experteer als Alleinstellungsmerkmal an. - Experteer: Jobsuche
Die Suchfunktion von Experteer wartet mit guten Ideen zum Einschränken nach Kritereien wie Gehalt auf. Leider sind die Ergebnisse für nicht zahlende Mitglieder oft wertlos. - Monster: Suchergebnisse
Die Ergebnisslisten lassen sich bei Monster schnell überblicken, indem Texte schon in der Übersicht ausführlich gelesen werden können. - Monster: Jobsuche
In Betaversion gibt es eine erweiterte Jobsuche, die mit drei Eingabefeldern auch nach Jobtitel und verwandten Titeln die Datenbank durchforstet. Die dahinter liegende 6Sense Suchtechnologie schlägt automatisch passende Jobtitel vor. Die neue Suche ist unbedingt zu empfehlen, wer möchte kann aber weiter den bisherigen Algorithmus weiter nutzen. - Monster: Anschreiben
Monster.de bietet gute Zusatzinhalte rund um das Thema Karriere und Bewerbung, wie zum Beispiel Musteranschreiben. - Stepstone: Startseite
Schon auf der nüchternen Startseite, die durch blinkende Werbung und Banner jedoch reichlich unruhig wirkt, werden bei Stepstone verschiedene Berufsfelder vorgeschlagen. - Stepstone: Channels
Die Channels bei Stepstone sind inhaltlich einen Blick wert, der aber wegen der überfrachteten Seiten kein Vergnügen ist. - Stepstone: App
Die Stepstone-App für Android oder iPhone ist kostenlos und sucht automatisch in einstellbaren Umkreis aktuelle Angebote. - Arbeitsagentur: Startseite
Die aufgeräumte Startseite der Arbeitsagentur macht die schnelle Recherche gut möglich. - Arbeitsagentur: Suchergebnisse
Die Suchergebnisse werden zwar nach Übereinstimmung zum Suchbegriff bewertet, leider fehlen aber Angaben zum Datum der Angebote. - Abeitsagentur: Jobbörse
Nach der recht aufwändigen Registrierung kann sich der Jobbörse-Nutzer ein Bewerberprofil anlegen und direkt Arbeitgeber kontaktieren. - Jobware: Startseite
Dem Layout von Jobware ist anzusehen, dass das Design schon einige Jahre auf dem Buckel hat. - Jobware: Führungskräfte
Zu Top-Offerten zeigt Jobware auch das ungefähre Jahresgehalt – ohne teure Monatsgebühr von Headhunter-Portalen. - Jobware: E-Mail
Jobware bietet einen E-Mail-Service, der in unserem Test treffsicherer als einige Konkurrenten Angebote filterte. - Placement24: Startseite
Die Startseite wirbt mit reger Netzwerkaktivität, von der nach Anmeldung für einen Basisaccount wenig zu sehen oder zu spüren ist. - Placement24: Angebot
Placement24-Nutzer bekommen schon nach der Anmeldung teure Lockangebote präsentiert. - Placement24: Banner
Ohne Premiumupgrade oder kostenpflichtige Sondereigenwerbung geht bei Placement24 so gut wie nichts. - BranchOut: Oberfläche
Branchout läuft als Erweiterung innerhalb von Facebook. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. - BranchOut: Jobsuche
Branchout findet derzeit meist nur Jobs aus den USA - BranchOut: Badge
Neue Ideen: Auf Branchout erhält man für Erfolge, wie dem häufigen Vernetzen zur Belohnung „Badges“ – ähnlich wie auf Foursquare. - Kununu: Bewertungen
Kununu bietet viele Möglichkeiten sich schnell ein Stimmungsbild zu einem bestimmten Arbeitgeber zu holen. - Kununu: Arbeitgeber
Auch Firmen können hier zeigen wie offen und freundlich sie sind. - Kununu: Fotos
Einige Arbeitgeber bieten sogar Fotos an, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.