Die künftig konzerneinheitliche Software kostet Volkswagen viel Mühe und sorgt für Stress mit einigen Marken - der Mehraufwand soll sich aber auch aus… mehr
Die deutsche Autoindustrie will mit dem Start ihres gemeinsamen Datennetzwerks Catena-X bald einen viel besseren Überblick über ihre Lieferketten und ihren… mehr
Ein VW-Mitarbeiter will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und klagt deswegen gegen die Konzerntochter Audi. mehr
In den künftigen Autos werden ganz neue IT-Systeme mit spezieller Software nötig. Die Hardware, auf der all dies laufen kann, bringt auch für den VW-Konzern… mehr
Einen Autohersteller zum Software-Unternehmen umzubauen, ist gleich auf mehreren Ebenen eine komplizierte Sache. Beim Großprojekt Cariad ruckelt es im… mehr
Wie gehen CIOs mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs um? Holen Sie ausgelagerte IT-Ressourcen ins Unternehmen zurück? Und wie sichern sie die Lieferkette ab? mehr
Er war einer der prägendsten und erfolgreichsten Bosse von VW - bis "Dieselgate" Martin Winterkorn aus dem Amt fegte. Seither ist es ruhig um ihn… mehr
Die besonders in den USA beliebten Pick-ups waren für Volkswagen dort lange eine Leerstelle im Angebot - ab 2026 will der Konzern nun mit einer eigenen E-Marke… mehr
Der VW-Entwicklungschef Thomas Ulbrich soll Markenvorstand für Software werden. Es wäre das fünfte Vorstandsressort seiner Karriere. mehr
Mit dem Projekt HoloLens 2 wollen Microsoft und VW gemeinsam ein Augmented-Reality-Brille ins Fahrzeug bringen. mehr
Wenn in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts "Robo-Autos" wirklich alltagstauglich werden sollen, ist dafür spezielle Hard- und Software nötig.… mehr
Ein gutes Geschäft vor allem mit den besonders profitablen Oberklasse-Marken hat den Volkswagen-Konzern zum Jahresbeginn durch die angeschlagene Autokonjunktur… mehr
Klaus Straub, Ex-CIO von BMW, und der einstige Volkswagen CIO-Martin Hofmann sind sich einig: Die Automobilbauer müssen in Sachen Digitalisierung schneller… mehr
Der Diesel-Strafprozess gegen vier frühere Führungskräfte von Volkswagen wird erst nach Ostern fortgesetzt. mehr
Versorgungsengpässe bei Halbleitern machen vielen Autoherstellern zu schaffen. Dennoch sehen die Jahresbilanzen oft blendend aus. Kein Zufall, meinen Experten. mehr
Volkswagen, Siemens, Bosch, Henkel und Metro berichten, was sie unternehmen, um ihre Belegschaft im Kriegsgebiet zu unterstützen. mehr
Der ID.Buzz ist da. Als vollelektrischer Vertreter der leichten Nutzfahrzeuge im VW-Konzern soll der Bulli-Nachkomme demnächst auch erste Serienfunktionen zum… mehr
Trotz Klimakrise werden weiter fossile Energien subventioniert. Manche Unternehmen versprechen, radikal umzusteuern. Oft ist das jedoch nicht sehr glaubwürdig,… mehr
Autokäufer müssen derzeit lange auf einen Neuwagen warten. Für viele, die ein Elektrofahrzeug bestellt haben, könnte die Wartezeit teuer werden, denn die hohe… mehr
Wenn der zweitgrößte Autohersteller und der größte Autozulieferer der Welt sich bei Assistenz- und Fahrsystemen zusammentun, hat das Gewicht. Aber die… mehr