Ratschläge von Forrester

3 wichtige Business-Trends für CIOs

27.06.2012
Von Nigel Fenwick
Abbildung: Three Important People Trends
Abbildung: Three Important People Trends
Foto: Forrester Research

In welcher Geschäftsbranche Ihr Unternehmen auch tätig sein mag, wahrscheinlich benötigen Sie eine Strategie, die auf die doppelte Auswirkung von ausscheidenden Mitarbeitern und sich ändernden Verbraucher-Demographien ausgerichtet ist. In Regionen, wo die Belegschaft durch Mitarbeiter, die in den Ruhestand gehen, ausgedünnt wird, müssen verbleibende Führungskräfte neue Wege finden, den Abbau der kollektiven Unternehmens-Intelligenz zu verhindern.

Nehmen Sie zum Beispiel die Etablierung sozialer Kollaborationsnetzwerke für die Ehemaligen/ Alumni Ihres Unternehmens in Betracht und nutzen Sie diese NetzwerkeNetzwerke, um den Zugriff auf die Kenntnisse Ihrer ausgeschiedenen Arbeitskräfte zu erhalten. Ermöglichen Sie Ihren besten Mitarbeitern zudem, auch über ihr Ruhestandsalter hinaus weiter zu arbeiten, eventuell auf Teilzeitbasis, um beim Kenntnistransfer behilflich zu sein. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Fachkräftemangel, Ruhestand und Demografiewandel

Der Wettbewerb um neue Mitarbeiter mit Erfahrungswillen wird noch intensiver werden und viele Unternehmen entwickeln bereits berufliche Hochleistungs-Förderprogramme, um Top-Talente anzuziehen und zu behalten.

Gleichzeitig müssen Führungskräfte mit erheblichen Veränderungen der Marktnachfrage nach Produkten und Leistungen rechnen, die von einer alternden Belegschaft der Ersten Welt und reiferen Arbeitskräften in Schwellenländern wie China verbraucht werden. Unternehmen benötigen avancierte Datenanalysen, um Frühwarnungen abzugeben und diese Trends zu antizipieren, sodass genügend Zeit bleibt, die Produkt- und Leistungsstrategien anzupassen, um den sich wandelnden Märkten gerecht zu werden.

In Schwellenländern stellt Kundenbindung eine wichtige strategische Waffe dar, da junge Arbeitskräfte altern und avancierte Kundenbindungsprogramme erforderlich machen, die sich an einer maßgeschneiderten mobilen Erfahrung orientieren.

Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, sind:

  • Welchen Einfluss hat Ruhestand in den nächsten 5-10 Jahren auf meine Belegschaft? Welche Strategien müssen wir entwickeln, um den Verlust an Know-how auszugleichen?

  • Wirkt sich der demographische Wandel auf das Produkt- oder Servicedesign aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich? Wie wird sich die Nachfrage nach bestehenden Produkten oder Leistungen ändern? Welche Rolle kann Technologie bei der Ermittlung von Trends und/oder der Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte/Leistungen spielen?

Zur Startseite