Umsetzung in vier Phasen
5 Essentials für das IT-Lizenzmanagement
Implementierung des IT-Lizenzmanagements in vier Phasen
Die Umsetzung eines zentralen IT-Lizenzmanagements kann in vier Phasen vollzogen werden, zu denen das initiale Set-Up, die Ist-Analyse, die Optimierung bzw. das Design des Lösungskonzeptes sowie die Implementierung der entwickelten Lösung zu zählen sind. Die kritischen Faktoren für den Erfolg sowie die Einbindung der Stakeholder sind für jede dieser Phase unterschiedlich wie die unter anderem Abbildung illustriert.
Fazit
Ein erfolgreiches IT-Lizenzmanagement ist vor allem für Einkaufs-, Rechts- und IT-Abteilungen von hoher Wichtigkeit. Die Ignoranz lizenzmanagementbezogener Notwendigkeiten kann fatale Folgen für das Unternehmen haben. Um diese zu vermeiden, sollten eine zentrale Organisation, ein Transparenz schaffendes IT-Asset-Management, ein Demand-Management, die Realisierung von Kostenreduktionen sowie die Sicherstellung einer rechtskonformen Lizenznutzung konsequent implementiert werden.
Hierfür bietet sich ein Vorgehen in vier Phasen an, das neben dem obligatorischen Programm-Set-Up die Analyse der Ist-Situation, die Optimierungsphase und schlussendlich die Umsetzung identifizierter Verbesserungsansätze zum Inhalt hat.
Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte