Analysten-Kolumne

Business Intelligence braucht eine Organisation

05.11.2008
Von Thomas Goldfuß und Steffen Vierkorn

BICC sind immer eine an die jeweiligen Unternehmensstrukturen angepasste Einheit

Die Aufgaben eines BICCs unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Bei den an der Umfrage teilnehmenden Firmen liegt der Schwerpunkt meist auf der Planung, Koordination und Kontrolle von BI-Initiativen. Die Aufgabenbewältigung wird aber mit unterschiedlich zugewiesenen Kompetenzen und Rechten innerhalb der Unternehmen angegangen.

Die BI-Anwenderwerkzeuge.
Die BI-Anwenderwerkzeuge.

Eine Aufgabe des BICC kann die Kontrolle der eingesetzten Werkzeuge sein. Dies führt zu einer StandardisierungStandardisierung auf ein oder zwei Software-Lösungen. Insgesamt haben 72 Prozent der Unternehmen mit BICC einen oder zwei Standards etabliert, im Gegensatz zu 59 Prozent der Unternehmen ohne BICC, die insgesamt eine höhere Anzahl unterschiedlicher Werkzeuge aufweisen (siehe Grafik 2). Alles zu Standardisierung auf CIO.de

BICCs verbessern die Qualität von BI-Initiativen

Die Umfrageteilnehmer wurden gebeten, die Business-Intelligence-Initiative ihres Unternehmens qualitativ zu bewerten. Dabei übertrafen Unternehmen mit BICC diejenigen ohne BICC in jeder einzelnen Kategorie. Die Einrichtung eines BICCs erhöht sowohl die Qualität von BI-Aktivitäten als auch die Anwenderzufriedenheit. Die Informationsqualität, die oft auf scharfe Kritik trifft, ist im Allgemeinen besser in Unternehmen mit BICC als in Unternehmen ohne einen zentralen Ansatz. Ebenso ist die Zufriedenheit mit der internen Koordination von BI-Initiativen bei Unternehmen mit BICC höher.

Insgesamt lässt sich in den Ergebnissen der Umfrage klar die Bedeutung einer adäquaten Organisationsform von BI in Unternehmen erkennen. In fast jeder komparativen Analyse auf Basis der Umfrageergebnisse hatten Unternehmen mit einem BICC einen Vorteil gegenüber Unternehmen ohne eine entsprechende Organisation. Viele Unternehmen haben die Vorteile von BICC bereits erkannt und etablieren diese erfolgreich.

BARC-Studie: Organisation von Business Intelligence

Bei Interesse kann die BARC Studie "Organisation von Business Intelligence" mit weiteren Ergebnissen und Analysen unter www.barc.de/marktforschung kostenlos heruntergeladen werden.

Steffen Vierkorn ist Senior Analyst und Head of Research Business Intelligence bei BARC

Thomas Goldfuß ist Leiter der Marktforschung bei BARC

Zur Startseite