Analysten-Kolumne
CIOs kämpfen mit dem "Wertbeitrag der IT"
Erfolgreiche Umsetzung der IT-Investition:
Die Analyse von KPMG zeigt eine auffällig hohe Korrelation zwischen erfolgreich gemanagten IT-Projekten und IT-Projekten, die die gesetzten Ziele erreichen. Organisationen, die ihr IT-Projekt in Bezug auf Zeit und Kosten im Griff haben, sind offensichtlich auch in der Lage die Zielerreichung aktiv zu managen. Andererseits kann der Rückschluss gezogen werden, dass ein chaotisches Projektmanagement ein guter Indikator dafür ist, dass die IT-Investition zum scheitern verurteilt ist und damit Werte vernichtet werden.
Partnerschaft zwischen Fachbereichen und IT:
Value Champions zeichnen sich durch gemeinsame Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse bei IT-Investitionen zwischen Fachbereichen und IT aus. Auch im IT-Betrieb wird der Dialog gesucht, um die Servicequalität geänderten Unternehmensbedürfnissen dynamisch anpassen zu können.
Beherrschen des IT-Tagesgeschäfts / IT-Betriebs:
In 15 Prozent der befragten Unternehmen verbringt das IT-Management über 90 Prozent seiner Zeit mit IT-Betriebsthemen und Problembeseitigung. Robuste, industrialisierte IT-Prozesse und Kontrollmechanismen sind hier die Voraussetzung, um Freiräume für strategische, wertschöpfende Tätigkeiten zu schaffen. Ebenso wird dadurch vermieden, Unternehmenswerte einem höheren Risiko durch einen ungenügenden IT-Betrieb auszusetzen.
Heinz Linss ist Partner bei KPMG und Leiter des Bereichs IT-Strategie und Performance.