Geringe Frustquote

Compliance ist der Treiber für IT Service Management

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

53 Prozent der Firmen benötigen sechs Monate und länger für die ITSM-Implementierung. 42 Prozent gaben drei bis sechs Monate an, nur sechs Prozent schließen das Projekt in weniger als drei Monaten ab.

Am häufigsten kommen ISO27001 und 27002 zum Einsatz (43 Prozent). Ein Drittel der Firmen nutzt ITILITIL und jede fünfte Firma arbeitet mit COBO. Keines dieser Systeme setzen 20 Prozent der Firmen ein. Sie richten sich nach internen Richtlinien. Alles zu ITIL auf CIO.de

Standards einhalten

Neun von zehn Befragten ist es wichtig, dass ihre IT-Systeme Richtlinien und Standards wie PCI und Eurosox einhalten. 44 Prozent ist dieses Thema sehr wichtig, 46 Prozent ist es ziemlich wichtig. Knapp drei Viertel der Unternehmen (73 Prozent) könnte der IT-Compliance Auskunft über seine ITSM-Implementierung erteilen. In Deutschland liegt diese Quote mit 82 Prozent sogar noch höher.

Im Auftrag des amerikanischen Software-Unternehmens Loglogic sprach das Marktforschungsinstitut Vanson Bourne für die Studie "IT Governance and ComplianceCompliance by Country" mit 204 Senior IT-Managern. 51 von ihnen arbeiten in Unternehmen in Deutschland. Alles zu Compliance auf CIO.de

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