Retail IT


Europaweit vernetzt

16.10.2006
Die Elektromärkte Media-Markt und Saturn planen ein MPLS-basiertes Datennetzwerk, das mehr als 360 Standorte mit der gemeinsamen Zentrale in Ingolstadt verbindet. Das neue Netzwerk bietet eine höhere Quality-of-Service als das bisherige und eignet sich daher auch für zeitkritische Applikationen wie Voice-over-IP (VoIP).

Die gleiche Infrastruktur wird noch weitere Anwendungen unterstützen, darunter die Abwicklung von Zahlungsvorgängen per ec-Cash und die Warenwirtschaft. Als Systempartner der beiden Vertriebslinien fungiert BT Germany, die europaweit bereits mehr als 100 Märkte ausgestattet hat.

BT wird die deutschen Standorte von Media-Markt und Saturn überwiegend mit symmetrischen DSL-Verbindungen (SDSL) an sein MPLS-Netzwerk anschließen. MPLS (Multi-Protocol Label Switching) hat den Vorteil, dass die Daten von geschäftskritischen Applikationen wie der Warenwirtschaft oder Zahlungssystemen Vorrang vor weniger zeitkritischen Anwendungen wie E-Mail oder Web-Zugang haben. Ein weiterer Vertrag zwischen Media-Markt/Saturn und BT umfasst das Netzwerk-Management in insgesamt elf europäischen Ländern.

Zur Startseite