Zeichen für Inkompetenz
ITler halten nichts von Soft Skills
Gebetsmühlenartig wird ITlern immer wieder vorgebetet, wie wichtig Soft Skills im Beruf sind. Kann jemand nicht kommunizieren, verhandeln oder andere für sich gewinnen, hat er trotz allem Fachwissen verloren.
Wenn IT-Mitarbeiter freundlich und kundenorientiert auftreten, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Business und IT besser. Ganz unabhängig davon ob man am Help Desk, als Business-Analyst oder als Manager von Outsourcing-Beziehungen arbeitet - sie alle benötigen für Ihren Job Soft Skills.
Dave Willmer, Technology Executive Director bei Robert Half, preist Soft Skills unabhängig vom IT-Job. In einem Artikel für unsere amerikanische Schwesterpublikation Computerworld schreibt er: Verfügen ITler über technische Fähigkeiten und Soft Skills, haben sie den reinen Technikern etwas voraus.
Als Meredith Levinson für CIO.com mit Karriere-Expertin Catherine Kaputa sprach, berichtete die ihr vom Widerstand der ITler gegen Soft Skills. Wenn Kaputa vor ITlern über Soft Skills und ihre Bedeutung fürs Karriere-Management spricht, murren einige ITler. Sie seien in die IT gegangen, um für sich und unabhängig arbeiten zu können.