Karrierestrategien
Die wichtigsten Soft Skills
Dass ein neuer Mitarbeiter Soft Skills ins Unternehmen bringt, ist heute schon eine Selbstverständlichkeit. Deshalb fordern Arbeitgeber die weichen Fähigkeiten auch immer seltener in Anzeigentexten ein. Den gewonnenen Platz in der Stellenausschreibung nutzen sie stattdessen, um die fachlichen Anforderungen zu konkretisieren.
So sank die Zahl der Anzeigen, die explizit Eigeninitiative einfordert, in den vergangenen zwei Jahren von 57 auf aktuell nur noch 16 Prozent, wie eine Studie der PPI AG ergab. Organisationsvermögen war 2007 noch Bestandteil jeder dritten Anzeige, heute wird es nur noch in fünf Prozent der Stellenausschreibungen eingefordert.
Ganz gestrichen werden die weichen Fähigkeiten aber nur selten. Heute sind es immer noch neun von zehn Stellenanzeigen, in denen Soft Skills eingefordert werden.
Die in den Ausschreibungen beliebtesten Soft Skills haben sich in den vergangenen zwei Jahren kaum verändert. An erster Stelle steht Teamgeist, der in zwei Dritteln der Anzeigen gefordert wird. Etwa jede zweite Stellenanzeige sucht einen Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Kommunikationsbereitschaft. An dritter bis fünfter Stelle folgen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung (35 Prozent), analytisches Denkvermögen (32 Prozent) und Flexibilität (31 Prozent).