Selbsteinschätzung und -vermarktung
So klappt es mit der Beförderung
Wirtschaftliche Turbulenzen sorgen dafür, dass viele Arbeitgeber neue Aufgaben vor allem an ITler übergeben, die bereits im Unternehmen arbeiten. Für fähige IT-Fachleute bedeutet das: Herausforderungen und Karrierechancen kann auch der alte Arbeitgeber bieten. Unsere Schwesterpublikation CIO.com zeigt, wie man aus diesen Rahmenbedingungen das bestmögliche für sich herausholt.
Wenn Sie Interesse an einer Beförderung haben: Mit den folgenden Ratschlägen rücken Sie sich in das beste Licht:
Achten Sie auf die Anforderungen
Das wichtigste zu Beginn: Wenn Sie sich für Ihren Aufstieg bereit machen, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie das auch wirklich möchten. Klar, mehr Geld und zusätzliche Sozialleistungen hätten Sie gern. Aber sind Sie auch bereit für mehr Verantwortung? Wenn Sie eine Ausschreibung sehen, überlegen Sie ganz genau, ob Sie die Anforderungen erfüllen. Müssten Sie eventuell die technische Seite Ihres Jobs für die neue Position aufgeben? Würden Sie damit klarkommen, vom gleichrangigen Kollegen zum Manager aufzusteigen, der anderen Mitarbeitern vorgesetzt ist?
Schätzen Sie sich selbst ein
Bevor Sie sich um eine Beförderung bemühen, bewerten Sie ihre Fähigkeiten offen und ehrlich. Bemühen Sie sich um regelmäßige Weiterbildungen? Arbeiten Sie kontinuierlich an Ihren technischen Fähigkeiten? Bei Beförderungen im IT-Bereich sind zudem häufig Soft Skills wie Kommunikationsstärke und Führungskompetenzen gefragt. Melden Sie sich freiwillig, ein Projekt zu leiten und zeigen Sie so, dass Sie diese Fähigkeiten mitbringen.