Strategien


Ratgeber in der Rezession

So sparen CIOs richtig

Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Wenn die schnellen Maßnahmen nicht ausreichen, wird es für CIOs schwieriger und unangenehmer: Sie müssen in geschäftsunterstützende Funktionen eingreifen, indem sie Systeme stilllegen, die Infrastrukturkapazität reduzieren oder das Projektportfolio zurechtstutzen. Hier sind laut McKinsey weitere Einsparungen von 20 Prozent drin, wenngleich die Widerstände wachsen werden. Zudem müssen viele dieser Maßnahmen in der Regel später wieder rückgängig gemacht werden, da sie so drastisch sind, dass sie nur kurzfristig helfen, langfristig aber die Krise vertiefen und verlängern können.

Laut McKinsey kommt es mehr denn je auf den CIO an, wenn Unternehmen sparen, gleichzeitig aber möglichst stark aus der Krise herauskommen wollen. Ein Erfolgsrezept liege darin, eng mit den Geschäftseinheiten zusammenzuarbeiten und die betrieblichen Kosten, etwa durch Prozessautomatisierung, zu senken. Ebenso kann die IT das Business intensiv auf der Umsatzseite unterstützen, indem digitale Verkaufskanäle neu erschlossen und die vorhandenen verbessert werden. Einsparungen könnten sich für IT und Business auch ergeben, wenn die Anwendungslandschaft rationalisiert und modernisiert werde.

Vier Handlungsfelder für den CIO

Grundsätzlich empfehlen die Berater den CIOs, folgende Handlungsfelder zu priorisieren:

  • Stellen Sie vor allem solche Anwendungen, Backbone-Systeme und Infrastruktur bereit, mit denen sich die Kontakte zu Kunden und Lieferanten in Online-Kanäle verlagern lassen.

  • Transformieren Sie Teile Ihrer IT-Architektur, um flexibler zu werden und den Anteil der fixen Betriebskosten zu senken. Cloud-Lösungen und die Modernisierung von Legacy-Anwendungen sind ein Schlüssel - wenngleich die Cloudifizierung von Altanwendungen oft ein Jahr und mehr in Anspruch nehme.

  • Geschäftsprozesse sollten, wann immer möglich, automatisiert werden. Softwareroboter und KI-Systeme sind hier die Schlüssel für eine neue Generation von unterstützenden Werkzeugen.

  • Intensivieren und verbessern Sie das Remote Working. Es wird zu einem Standard werden, dass größere Teile der Belegschaft mobil arbeiten, sofern Ihr Unternehmen diese Menschen vernünftig betreut und ausstattet. Vor allem gilt es, eine stabile und besonders sichere Infrastruktur für den Fernzugriff zu schaffen.

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