Studie von KPMG
Social Media: Von Schwellenländern lernen
3. Nutzung durch Handelshäuser international am höchsten
Es wurden insgesamt elf verschiedene Branchen in der Studie untersucht. Obgleich sich das Nutzungsverhalten der Branchen dabei ähnelte, lagen Handelsunternehmen diesbezüglich vorne.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass Handelsunternehmen im Vergleich zu anderen Branchen stärker vom Erfolg ihrer Marketingaktivitäten abhängig sind und Social Media das Marketing bereits vor Jahren auf den Kopf gestellt haben. Darüber hinaus nutzen Handelsunternehmen die Massendaten, die sie nun über soziale Medien und Netzwerke sammeln und auswerten können.
Auf diese Weise können vor allem Kundendaten erfasst werden, die gerade im stationären HandelHandel nicht vorlagen. Die genaue Kenntnis von Einkaufs- und Online-Bezahlgewohnheiten der Kunden sowie die daraus ableitbaren Kundenanforderungen im Hinblick auf das Sortiment, die gewünschten bzw. benötigten Services und Preise wird als kritischer Wettbewerbsfaktor verstanden. Top-Firmen der Branche Handel
Handelsunternehmen werden nach eigener Einschätzung auch am stärksten von zunehmender Komplexität betroffen sein. Diese ist insbesondere auf die Verknüpfung von Daten aus sozialen Netzwerken und dem Point of Sale zurückzuführen.