CIO Auf- und Aussteiger


Von Tyczka Totalgaz

Spannheimer wechselt zu 50Hertz Transmission

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Dominik Spannheimer hat Tyczka Totalgaz verlassen und verantwortet als CIO seit September die IT der 50Hertz Transmission. Er ist dort der erste CIO.
Dominik Spannheimer leitet jetzt die IT beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH.
Dominik Spannheimer leitet jetzt die IT beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH.
Foto: Tyczka Totalgaz

Seit Anfang September ist Dominik Spannheimer CIO bei der 50Hertz Transmission GmbH, einem Übertragungsnetzbetreiber mit Unternehmenssitz in Berlin. Seit Anfang 2007 hatte der 41-Jährige als CIO die IT der Tyczka Totalgaz GmbH verantwortet. Dort steht noch kein Nachfolger für Spannheimer fest, teilte eine Sprecherin Ende September auf Anfrage mit.

Beim neuen Arbeitgeber 50Hertz Transmission GmbH gab es vor dem Firmeneintritt von Spannheimer keinen CIO. Seine wichtigsten Aufgaben werden es nun sein, die IT von 50Hertz auf die Zukunft auszurichten, um sie fit auf regulatorische sowie geschäftskritische Herausforderungen zu machen, sagt Spannheimer. Außerdem werde er den Bereich neu ordnen. Spannheimer berichtet direkt an den CFO von 50Hertz.

SAP-Experte war Preisträger beim "CIO des Jahres"

Der Diplom-Ingenieur absolvierte eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr und arbeitete dann als SAP-Spezialist unter anderem für PriceWaterhouseCoopers und Accenture. Nach einer Tätigkeit als Account & Program Manager Energieversorgung bei Thales IS wechselte er Anfang 2007 als CIO zur Tyczka Totalgaz GmbH.

2009 und 2010 zählte Spannheimer zu den Preisträgern beim "CIO des Jahres" in der Kategorie Mittelstand. 2010 war er außerdem für den Green IT Best Practice Award nominiert.

Zur Startseite