Drittwartungsvertrag bei Sympatex
Supportgebühren für SAP halbiert
Ob sich die Software-Riesen das gefallen lassen werden, bleibt abzuwarten. Schon laufen in den USA die ersten Gerichtsverfahren. Hasso Ercelebi reagiert gelassen. "Ich verfolge die Auseinandersetzungen schon länger, aber bis jetzt hat Rimini Street noch nicht verloren." Dass SAP auch ihm Knüppel zwischen die Beine wirft - etwa in Form extrem langer Antwortzeiten -, solche "Nickeligkeiten" will er den Walldorfern nicht unterstellen. Schließlich stehe man ja nach wie vor in einer Geschäftsbeziehung zueinander
Trotz Besonnenheit: Ein Restrisiko bleibt. Was, wenn Ercelebi eines Tages wieder weg will von Rimini Street? Wann könnte das sein, welches ERP braucht Sympatex dann? Welche Wartungsmodelle wird es zu dem Zeitpunkt am Markt geben? Der CIO kennt die Fragen für dieses Szenario - die Antworten leider nicht.
Drittwartung
Damit der CIO nicht im Regen steht - Für wen eignet sich Drittwartung?
Das IT Forum Seestern macht sich stark für die Verbreitung von Drittwartung. Es hat einen Leitfaden für Interessierte aufgestellt:
Drittwartung ist geeignet für: |
• Anwender in Extended Maintenance |
• Anwender mit individueller Wartung |
• Anwender mit Releasestand älter als ECC 5.0 |
• Anwender mit stabiler Installation: |
• Anwender mit zufriedenstellender |
• viele Eigenentwicklungen |
• HR auf einem separaten System |
• Anwender von Industrie-Solutions |
Drittwartung ist weniger geeignet für: |
• hoch innovativ in der neuesten |
• neuestes SAP Release |
• neueste Datenbank |
• neueste Enhancement Package (EHPs) |
• intensive Zusammenarbeit mit SAP |
• hohes Datenvolumen |
• Firmen im validierten Umfeld (Pharma) |
• Firmen mit hoher Firmendynamik |
• Einsatz von SAP-Spezialprodukten |
Quelle: IT Forum Seestern, www.drittwartung.de